Stadtnachricht

Die neue Stadtbibliothek


Im Sommer 2025 wird die neue Stadtbibliothek eröffnen. Bis dahin wird in einer Artikelserie das Neubauprojekt regelmäßig begleitet. Die Schorndorferinnen und Schorndorfer erhalten dabei interessante Einblicke hinter die Kulissen, Informationen über die Angebote und Ziele der neuen Stadtbibliothek sowie Berichte von der Baustelle.

Zu Beginn möchten wir zunächst zurückblicken. Im Jahr 1949 wurde die Stadtbücherei Schorndorf gegründet. Vor 70 Jahren bezog sie einen Raum des Gemeinschaftshauses hinter der Volkshochschule beim Stadtpark. 1986 erfolgten die letzte Erweiterung und die heutige Möblierung.
Heutigen Anforderungen werden die Räumlichkeiten und ihre Möblierung nicht mehr gerecht. Inhaltlich hat sich die Stadtbücherei in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt. Sie bietet für Kinder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zur Lesemotivation, wird von den Besuchern als Arbeits- und Lernort genutzt und soll zum inspirierenden Treffpunkt der Kommune werden.

Dass die Stadtbücherei am bisherigen Standort nicht zukunftsfähig ist, wurde 2009 durch eine Teilnahme am bundesweiten Leistungsvergleich für Bibliotheken, dem Bibliotheksindex (BIX), deutlich. Die bestehenden Räume stellten sich mit 500 Quadratmetern als erheblich zu klein für eine Stadt in der Größe Schorndorfs heraus.

Ab 2013 wurden verschiedene neue Standorte geprüft. Im Gespräch waren die damalige Galerie für Kunst und Technik, ein Anbau an das bestehende Gebäude, der Güterbahnhof, das alte Stadtwerkegebäude und das bisherige Technische Rathaus in der Archivstraße. Auf dieses fiel schließlich die Wahl.
Im November 2016 fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für eine neue Stadtbibliothek in der Archivstraße 4. Es handelt sich um das 1688 errichtete Meiereigebäude des Spitals, dessen Fachwerk Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Seit den Achtzigerjahren waren im Gebäude verschiedene technische Fachbereiche untergebracht. 2017 schloss sich ein Architektenwettbewerb an. Der Siegerentwurf kam von der Stuttgarter Ippolito Fleitz Group. 2021 erfolgte eine europaweite Ausschreibung der Planungs- und Bauleistungen zu einem garantierten Maximalpreis. Aus dieser ging die Schatz projectbau GmbH aus Schorndorf als Bestbieter hervor. Im April 2022 entschied der Gemeinderat, dass sie als Generalübernehmerin mit der Pre-Construction-Phase im Rahmen eines sogenannten Partnering-Modells beginnen soll. Es handelt sich dabei um eine intensive Planungsphase. Hierin konkretisierte und optimierte der Bieter auf Grundlage der Vorgaben die Planung bis zum fertigen Bauantrag. Er wurde im Dezember 2022 eingereicht und nach eingehender Prüfung im April 2023 genehmigt.

Das ehemalige Technische Rathaus ist ein markantes Gebäude, das durch den Umbau zur Stadtbibliothek für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar wird. Es liegt sehr zentral. Schlosswallschule, Künkelinschule und Burg-Gymnasium befinden sich in der Nachbarschaft.

Wie bereits berichtet, beginnen nun in den Pfingstferien die vorbereitenden Baumaßnahmen. Im Juli startet die offizielle Bauphase.

Das historische Fachwerkgebäude wird dabei zu einem zeitgemäßen Medien- und Kommunikationsort umgebaut und auf der Südseite um einen modernen Anbau ergänzt. Inmitten von großen medialen und gesellschaftlichen Veränderungen wird sich die Bibliothek neu ausrichten. Die Investition soll die Stadt nachhaltig bereichern und ihren Bürgern einen einzigartigen Ort im Herzen der Innenstadt schaffen.

Weitere Informationen dazu unter www.schorndorf.de/stadtbibliothek.