Stadtnachricht

„Eine Melone wächst doch nicht im Eierkarton!“ - oder doch?


Das Team der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität bot beim Kinderfest eine nachhaltige und tolle Pflanzaktion an.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag das 14. Inklusive Kinderfest in Schorndorf statt und lockte dabei zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Diesmal erstmals mit dabei - das Team der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität der Stadtverwaltung Schorndorf mit einer nachhaltigen und tollen Pflanzaktion unter dem Titel „Das Gemüsebeet im Eierkarton“. Gemeinsam mit den Kindern wurde ein besonderes Erlebnisprojekt gestartet, welches zu Hause mit den Eltern fortgeführt werden kann und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit aus recycelbaren Materialien hergestellt wurde.
Eigenes Gemüse und Obst ganz einfach großziehen und hautnah dabei sein, wenn die ersten eigenen Pflänzchen sprießen und wachsen, das wollten die Kinder direkt ausprobieren.
Die kleinen Hobbygärtner befüllten dafür fleißig Eierkartons mit Erde, bevor es an das Einsetzen der einzelnen Samen ging. Dabei fiel die Entscheidung zwischen Salatgurke, Radieschen, Speisemöhre und Co. gar nicht so leicht und manchmal mussten auch Mama und Papa zurate gezogen werden. „Wir pflanzen Eissalat für die Mama, den mag sie“, entschied der kleine Lukas ohne weitere Nachfrage und zauberte dieser mit seiner Entscheidung direkt ein Lächeln ins Gesicht.
Auch die Melonensamen und die Möglichkeit, diese tatsächlich in einem Eierkarton anzuziehen, um sie später in den eigenen Gemüsegarten umzupflanzen, sorgten bei Lea und ihrer Freundin für Staunen und Vorfreude.
Während munter gegärtnert wurde, kamen die Eltern mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle ins Gespräch und erfuhren dabei so einiges rund um die Themen Klimaschutz und nachhaltige Mobilität in Schorndorf. Sie erhielten ebenfalls Hinweise auf zahlreiche Veranstaltungen, wie beispielsweise die Bürgerbeteiligungsreihe zum Klimaschutzmaßnahmen-Entwurf der Stadtverwaltung und interessanten Vorträgen, welche in regelmäßigen Abständen sowohl online als auch in Präsenz stattfinden.
Das Angebot stieß auf ebenso großes Interesse wie die Pflanzaktion, welche bei den kleinen Hobbygärtnern so gut ankam, dass schon nach kürzester Zeit der letzte freie Platz am Aktionsstand belegt war und überall fleißig geschafft wurde. Am Ende kam aber jedes Kind an die Reihe und durfte sich mit einem eigens beschrifteten kleinen Gemüsebeet und vielen Tipps zur weiteren Beetpflege auf den Nachhauseweg machen.
Das Kinderfest ist ein Angebot des Schorndorfer Bündnis für Familie. Zahlreiche Bündnispartner bieten jedes Jahr mit vielen Ehrenamtlichen kostenlose Spiele und Aktionen an.
Neben Wasserspielen, Besichtigungen von einem Feuerwehrauto und einem Krankenwagen, konnte man dieses Mal auch Buttons und Armbändel fertigen, Torwand schießen, ein Mülltrennungsspiel absolvieren, Pedalos fahren, Stelzen laufen, Seil springen und Boote angeln, um nur ein paar der tollen Aktionen zu nennen.
Alle am Fest beteiligten Gruppen sind im Schorndorfer Bündnis für Familie engagiert.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die oben genannten Veranstaltungen findet man online oder auch direkt per E-Mail an klimaschutz(at)schorndorf.de.