Stadtnachricht

Filmfestival der Generationen


Baden- Württemberg ist weiterhin Spitzenreiter im Ehrenamt und auch in Schorndorf ist jeder zweite erwachsene Bürger ehrenamtlich engagiert.  Als eine Geste der Wertschätzung für den außergewöhnlichen Einsatz und die unschätzbare Unterstützung freuen sich Uta Panke und Simone Halle- Bosch von der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadtverwaltung Schorndorf  engagierten Ehrenamtlichen eine Woche voller Inspiration und Begegnungen bieten zu dürfen. Das Filmfestival der Generationen verspricht ein einzigartiges Erlebnis zu werden. Ehrenamtliche haben die Möglichkeit,  humorvolle und erfrischende Komödien und Filme aus verschiedenen Genres rund um das Leben und seine Vielfalt auszuwählen.

Egal ob Sprachhelfer, Übungsleiter, Dolmetscher, Familienpate, Elternbeirat oder Begleitmobilfahrer, alle Ehrenamtlichen sind herzlich eingeladen.

Das Filmfestival der Generationen ist eine gute Gelegenheit für die Teilnehmenden, sich in einer einladenden Atmosphäre, bei einem Getränk und leckerem Essen vom Buffet zu treffen und kennenzulernen. Dazu lädt die Stadt Schorndorf herzlich ein. Die Veranstaltung bietet außerdem Zeit für Gespräche und Begegnungen, bei denen Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe durch Oberbürgermeister Bernd Hornikel am Sonntag, 8. Oktober um 18 Uhr in der Manufaktur.

Folgende Filme spielen beim Filmfestival im Oktober:

  • Sonntag, 8. Oktober um 16 Uhr „Dancing Queen“
    Eine humorvolle Komödie über eine Gruppe älterer Frauen, die gegen Altersdiskriminierung und den Jugendkult ankämpfen.
  • Sonntag, 8.Oktober um 19.30 Uhr „Monsieur Pierre geht online“
    Eine herzerwärmende Komödie über einen einsamen Witwer, der dank Internet-Dating und einem humorvollen Verwechslungsspiel eine neue Chance auf Liebe und Lebensfreude erhält.
  • Montag, 9. Oktober um 19 Uhr „Romys Salon“
    Eine warmherzige Oma-Enkelin-Geschichte über Demenz und die Sorge und Mitverantwortung zwischen den Generationen.
  • Dienstag, 10. Oktober um 19 Uhr „Die goldenen Jahre“
    Eine erfrischende Komödie über die Suche nach neuer Freiheit und Selbstverwirklichung im Ruhestand, und die Schwierigkeit, Vorstellungen von einem erfüllten Lebensabschnitt zu vereinen.
  • Mittwoch, 11. Oktober um 19 Uhr „Die Herbstzeitlosen“
    Eine mitreißende Komödie über Martha, die sich nach dem Verlust ihres Mannes dazu entscheidet, ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche vom Alter zu verwirklichen, die das Dorf auf den Kopf stellt.
  • Donnerstag, 12. Oktober um 19 Uhr „Vier Wände für Zwei“
    Eine humorvolle Komödie über die ungewöhnliche generationenübergreifende Freundschaft zwischen Sara und Lola, die sie zu unerwarteten Abenteuern und Erkenntnissen führt.
  • Freitag, 13. Oktober um 19 Uhr „Dancing Queen“
    Eine humorvolle Komödie über eine Gruppe älterer Frauen, die gegen Altersdiskriminierung und den Jugendkult ankämpfen.

Anmeldungen sind ab sofort auf der Webseite der Stadt Schorndorf, der Unterseite „Scho engagiert“ möglich. Anmeldeschluss ist am Freitag, 22. September.

zur Online-Anmeldung

Weiteres Infos: Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement im Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus, Karlstraße 19, E-Mailengagement(at)schorndorf.de