Arbeiten an Stadtbibliothek voll im Zeitplan
Seit einigen Tagen ist die Baugrube am Spitalhof erkennbar. Dort entsteht im Laufe der kommenden sechs Monate der sogenannte Bücherturm. Der Neubau ergänzt das bestehende Gebäude zur neuen Stadtbibliothek. „Wir liegen voll im Zeitplan“, erklärt Erster Bürgermeister Thorsten Englert Anfang der Woche bei einer Besichtigung der Baustelle. „Die Arbeiten laufen Hand in Hand. So wurde beispielsweise das ehemalige Technische Rathaus schon vollständig entkernt, solange im Außenbereich archäologische Grabungen vorgenommen wurden“, so Englert weiter.
Baugrube fertig ausgehoben
Nun startet auch der Neubau durch: In den kommenden Wochen werden die Bodenplatte sowie vorgefertigte Wandelemente gebracht und eingesetzt. Mit dem Bau ist die Firma Schatz als Generalübernehmer betraut worden. „Die Zusammenarbeit zwischen unseren Mitarbeitenden und der Firma Schatz ist wirklich toll“, freut sich der Erste Bürgermeister.
Spitalhof gesperrt
Um alle geplanten Arbeiten ohne Probleme ausführen zu können, wird der Spitalhof als Arbeits- und Lagerfläche benötigt. Im Sommer 2025, nach Fertigstellung der Stadtbibliothek wird dieser dann erneuert. Wie genau, das wird ein Wettbewerb klären (siehe Titelseite). Klar ist aber, dass 17 Parkplätze im Bereich Richtung Schlosswallschule bestehen bleiben.
Kostenrahmen
„Neben dem Zeitplan können wir Stand jetzt auch den Kostenrahmen halten“, so der Finanzexperte Thorsten Englert. „Die archäologischen Sicherungsarbeiten waren miteinkalkuliert und schlugen mit rund 127.000 Euro zu Buche.“
Im Frühjahr des kommenden Jahres, so der Plan, steht der Neubau. Dann bleibt für den gesamten Innenausbau ein starkes Jahr Zeit. Das Bestandsgebäude wird ertüchtigt und modernisiert. Zudem bekommt die Fassade ein ansprechendes und zum Neubau passendes Aussehen.