Stadtnachricht

Bewegungsparcours für Senioren


Am "Tag für unsere SeniorInnen" im Frühjahr 2010 hat Dr. Christoph Rott, Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg, das Thema "Langlebigkeit und Lebensqualität - geschenkt oder erarbeitet?" in den Mittelpunkt seines Festvortrages gestellt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Möglichkeit nicht nur alt, sondern sehr alt zu werden, stetig zunimmt. Heute werden 50 Prozent der Männer 80 Jahre und 51 Prozent der Frauen 85 Jahre alt. Unsere Gesellschaft des immer längeren Lebens macht es notwendig, unsere geistige und körperliche Verfassung zu trainieren. Studien belegen, dass körperliche Aktivitäten im Alter sich positiv auswirken. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand die These, dass gehen die Lebensfreude erhält. Regelmäßige Bewegung reduziert das Risiko einer dementiellen Erkrankung um 50 Prozent. Dieser Umstand war für das Seniorenforum Schorndorf Anlass dafür, die Schorndorfer Bewegungsparcours Nord und Süd einzurichten. Jeder Mensch (Kinder, Erwachsene, Ältere, Hochaltrige), sollten jeden Tag mindestens 3000 Meter zu Fuß gehen. Dafür eignen sich beide Parcoursstrecken bestens. Sie sind mit einem einheitlichen Symbol ausgeschildert. Beide Strecken sind als Rundkurs ausgewiesen, sie haben den gleichen Start-/Zielpunkt, Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Die Streckenführung wurde so gewählt, dass eine Begehung auch mit einem Rollator möglich ist.

Das Seniorenforum hat als besonderes Angebot "Gehtermine in Begleitung" eingerichtet. Gemeinsam mit speziell ausgebildeten ParcoursbegleiterInnen der am Projekt beteiligten Kooperationspartner Kneipp-Verein, SG Schorndorf, TV-Weiler, SAV, Take Shape und Fit und Fun besteht die Möglichkeit, an zwei Terminen in der Woche die Bewegungsparcours mit einer Gruppe zu begehen (siehe Kasten).

Bewegungsparcours

Eine Gesellschaft des langen Lebens erfordert selbstverantwortliche Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung. Ziel ist dabei, die körperliche und geistige Selbstständigkeit, die Gesundheit sowie die soziale Integration bis ins hohe Alter zu erhalten sowie den Lebenssinn zu bewahren.

Beide Bewegungsparcours werden am Samstag, 24. September, eingeweiht.

Um 10.30 Uhr eröffnet OB Matthias Klopfer bei der SG-Gaststätte "Abseits" in der Altlache den Bewegungsparcours "Schorndorf Nord" und um 14 Uhr wird der Bewegungsparcours "Schorndorf Süd" beim DRK-Heim/Lortzingstraße mit MdL Jochen Haussmann eröffnet. Bei beiden Terminen ist für eine kulinarische und musikalische Umrahmung gesorgt. Das Seniorenforum lädt dazu herzlich ein.

Gehtermine in Begleitung: Dienstag 15 Uhr Parcours Süd, Donnerstag 15 Uhr; Parcours Nord, Gehzeit: 1 bis 1,5 Stunden.