Stadtnachricht

Kinder Kontaktstellen


Die Schorndorfer Kinder Kontaktstellen gibt es nun seit sieben Jahren. Für Kinder und Eltern bietet das auf dem Weg in die Schule oder sonst in Schorndorf ein Mehr an Sicherheit.

In der Kernstadt sowie in den Teilorten Haubersbronn, Oberberken und Weiler gibt es rund 100 Kinder Kontaktstellen mit dem einprägsamen Namen SchoKKo. Es handelt sich hierbei um Anlaufstellen für Kinder. Zu erkennen am türkisfarbenen Aufkleber an der Eingangstür von Einzelhändlern, Praxen und Institutionen.

Die Kinder treffen dort auf Erwachsene, die ihnen in problematischen Situationen unterwegs, wie zum Beispiel bei einer ausgefallenen Ampel, einer verloren gegangenen Fahrkarte oder ähnlichen Schwierigkeiten zuhören und hilfreich zur Seite stehen. Umso erfreulicher, dass sich im Frühjahr auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Familienzentrum Paten für einzelne SchoKKo-Stellen gefunden haben.

Die Idee kam von einem Vereinsmitglied und wurde sofort aufgegriffen. Nun sind für manche Stadtteile oder Straßenzüge Freiwillige verantwortlich. Sie kontrollieren regelmäßig die Aufkleber und melden Veränderungen an die Koordinatorin, Frau Kretschmer, zurück.

Weiteres zu SchoKKo und zum Familienzentrum Schorndorf sind zu finden unter www.familienzentrum-schorndorf.de und auf der Homepage der Stadt Schorndorf (www.schorndorf.de; Stichwort "Kinder", "SchoKKo").

Infos und Rückmeldungen sind außerdem möglich an : Geschäftsstelle Familienzentrum Schorndorf, Tel. 887700 oder Mirjam Kretschmer, Tel 23100.