Stadtnachricht

Spatenstich Glasfaserausbau in Haubersbronn


Spatenstich Glasfaserausbau in Haubersbronn

Gerade rechtzeitig zum symbolischen ersten Spatenstich für den geförderten Glasfaserausbau in Haubersbronn kam die Sonne hinter den Wolken hervor. Oberbürgermeister Bernd Hornikel begrüßte Besucher, Presse und Projektpartner. Er sagte: „Fortschreitende Digitalisierung prägt unseren Alltag mehr und mehr. Eine zuverlässige Internetverbindung ist für mich nicht nur unverzichtbare Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, sondern auch für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.“

Dass auch die Verbindung zum Wellingshof mitausgebaut wird, der eigentlich auf Urbacher Gemarkung liegt, sei das Ergebnis toller interkommunaler Arbeit. Hornikel: „Ganz Schorndorf soll umfassend ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Der Spatenstich in Haubersbronn ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ Mehr als 25 Prozent aller Schorndorfer Haushalte haben bereits die Möglichkeit, sich an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Mit der Umsetzung des geförderten Breitbandausbaus wird sich diese Quote deutlich erhöhen.

Die Stadtwerke hatten im November 2023 den Zuschlag für das Projekt erhalten und beginnen den Ausbau jetzt mit lokalen Unternehmen als Partnern. Teldanet ist für die technische Umsetzung der Glasfaserinfrastruktur verantwortlich, Leonhardt Weiss übernimmt die Tiefbauarbeiten.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Gigabit für Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert, um den Bedarf an einer hochwertigen digitalen Breitbandversorgung zu decken. Durch die Unterstützung des Bundes (50 Prozent), des Landes Baden-Württemberg (40 Prozent) und der Stadt Schorndorf (10 Prozent) im Rahmen des Wirtschaftlichkeitslückenmodells (2,74 Mio. Euro) wird der Ausbau in Haubersbronn ermöglicht.

Dieser betrifft 32 Prozent der Hausanschlüsse und wird schrittweise in sogenannten Clustern durchgeführt. Der Ausbau umfasst 316 Hausanschlüsse, 44 Kilometer Leerrohre und 80 Kilometer Glasfasern. Die Umsetzung erstreckt sich über den Zeitraum von April 2024 bis Mai 2025.

Im Zuge des Glasfaserausbaus werden auch Maßnahmen zur Erneuerung von Wasser- und Stromleitungen durchgeführt. In den Straßen Wieslauftalstraße, Welzheimer-Wald-Straße, Gassackerstraße, Kastellstraße, Rosengartenstraße, Bei den Linden und in der Bruckgasse werden 1.836 Meter Wasserleitung erneuert. Zusätzlich werden 1.213 Meter Stromleitung erneuert.