Stadtnachricht

Nachhaltigkeit und Klimaschutz


Veranstaltung des Mittwochsgespräches am Mühlbachhaus in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Gerechte Entwicklungspolitik e.V. /Weltladen Schorndorf, El Mundo und der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität der Stadt Schorndorf am Mittwoch, 12. Juni ab 19 Uhr in der Cafeteria des Mühlbachhauses, Bismarckstraße 11. Referenten: Diana Gallego Carrera und Eberhard Bolay.

Ist Nachhaltigkeit nur ein vielfältig benutztes Wort, das stets irgendetwas Positives mit der Betonung auf Dauerhaftigkeit meint? Nein, Nachhaltigkeit ist viel mehr. Es ist ein altes, wertvolles und internationales Konzept mit klar definierten umweltpolitischen Implikationen. Nachhaltigkeit beziehungsweise Nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development) steht für ein Konzept der Nutzung natürlicher Systeme, um ihre wesentlichen Eigenschaften langfristig zu erhalten. Erstmalig verwendet wurde es in der Forstwirtschaft für die Betreuung und Nutzung von Waldflächen unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten.

Am Veranstaltungsabend werden Konzepte der Nachhaltigkeit, mit dem Schwerpunkt auf dem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept von Alexander Walter von der ETH-Zürich (2002) vorgestellt. Dieses Nachhaltigkeitskonzept soll dann am Klimaschutzkonzept der Stadt Schorndorf konkretisiert werden.

Hierbei zeigt sich: Beide Konzepte weisen viele Schnittstellen und vor allem ein gemeinsames Ziel auf: Den Schutz und den Erhalt unserer Umwelt für heutige und zukünftige Generationen.