Veranstaltung

SEX, TOD, HALLELUJAH - Annäherungen an die Liedkunst von Leonard Cohen - ein Abend mit Peter Schwarz (Theorie) und Claudius Zott (Praxis) - OPEN-AIR!

Do., 17. September 2020
ab 20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Open-Air! (Die Veranstaltung findet im Garten der Manufaktur statt.)

Seine Lieder eignen sich hervorragend, um sich dazu die Pulsadern aufzuschneiden, hieß es einmal in einer Musikzeitschrift: Leonard Cohen (1934 – 2016) galt als Hohepriester der Melancholie und Düsternis. Er war aber auch ein Dichter der Weisheit, des Trostes und der alle Konfessions- und Religionsgrenzen pulverisierenden Spiritualität. In seinen Songs sinnierte er über den biblischen König David ebenso tiefschürfend wie über Oralverkehr in der New Yorker Künstlerboheme. Und sein Meisterwerk „Hallelujah“ ist vermutlich das weltweit meistgespielte Lied der vergangenen 30 Jahre, es wird bei Hochzeiten wie Beerdigungen intoniert, bringt in Feiernden wie Trauernden eine Saite zum Klingen.

Peter Schwarz wird das an Absonderlichkeiten überreiche Leben Cohens näher vorstellen und den einen oder anderen Liedtext in den literaturwissenschaftlichen Deutungsschwitzkasten nehmen. Damit der intellektuelle Schwurbel nicht überhandnimmt, wird Claudius Zott einige Cohen-Songs auf unnachahmliche Art interpretieren: den Seelen der Originale treu bleibend, dabei aber jederzeit eigensinnig.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Eintritt frei - Kescher (Abstand!) geht rum!
^
Hinweise
  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken