Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden.
Blick über Schorndorf

Veranstaltung

Offene Führung: Schorndorf im Aufstand Anno 1514 - Kostümführung mit Caspar Pregatzer

Ein Stadtführer, verkleidet als der Arme Konrad, steht bei einer Stadtführung vor einer Gruppe von Menschen und hebt seine Hand.
Sa, 16. Oktober 2021
11:00 Uhr
^
Beschreibung

Bei diesem Rundgang geht es mit dem Schorndorfer Anführer, Caspar Pregatzer, zu den wichtigsten Schorndorfer Schauplätzen der schwäbischen Rebellion. Hören Sie Geschichten über den Alltag des einfachen Mannes und die höfische Verschwendungssucht unter Herzog Ulrich. Caspar Pregatzer erzählt von den verschwörerischen und geheimen Treffen in seinem Haus, aber auch von den Forderungen der Bauern, die 1514 noch Utopie blieben. Nur vier Monate dauerte der Bauernaufstand Armer Konrad, jedoch war dieser ein wichtiges Glied in einer langen Kette von Aufständen im 16. Jahrhundert.

^
Veranstaltungsort
Innenstadt
^
Treffpunkt

Daimler Denkmal am Unteren Marktplatz

^
Kosten

Kosten: 5 Euro pro Person
Kinder bis 14 Jahre frei.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben