Blick über Schorndorf

Veranstaltung

Offene Führung: Reinhold Maier. Everything ist local

So., 16. Oktober 2022
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Wer war dieser populäre Reinhold Maier, der erste Ministerpräsident des im Jahr 1952 neu gegründeten Südweststaates? Er, der während der Kaiserzeit im kleinstädtischen Schorndorf geboren wurde, beide Weltkriege überlebt und dann zum Gründervater des wirtschaftsstarken Landes Baden-Württemberg wird. Der Fuchs aus dem Remstal, der Hüter seiner Heimat, der Wandersmann, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte nicht nur der einfachen Leute hatte. Seine liberale Überzeugung, dass Demokratie im Volk von unten nach oben aufgebaut sein müsse – die Graswurzeldemokratie - die er gerne beim Viertele Trollinger, der halben Butterbrezel, einem Stück Gugelhupf den Menschen erklärte. Stationen seines Lebens führen uns vom imposanten Geburtshaus vorbei über das Familiengrab am Alten Friedhof.

Dauer: 90 Minuten

^
Veranstaltungsort
Stadt und Alter Friedhof
^
Treffpunkt

Daimler Denkmal, Unterer Marktplatz

^
Kosten

6 Euro pro Person

Kinder bis 14 Jahre nehmen kostenlos teil.

^
Hinweise

Voraussetzung der Teilnahme: Gut zu Fuß sein, geeignetes Schuhwerk.

Eine Anmeldung ist erforderlich: www.schorndorf.de/offeneführungen, Stadtinfo Schorndorf, Telefon 602-6000 oder per E-Mail an  stadtinfo@schorndorf.de


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben