Veranstaltung

TRIO vis-à-vis

TRIO vis-à-vis
So., 6. November 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Neue Musik mit dem TRIO vis-à-vis

Besetzung: Natasha López (Gesang), Petra Arman (Flöte) und Hugo Rannou (Violoncello)

Die Reihe „apropos –  Neue Musik“ in Schorndorf bietet Ensembles der Neuen Musik eine Bühne für experimentelle Kompositionen und neue Hör- und Konzerterlebnisse für die Besucher.

Der Abend beginnt mit einer kurzen anschaulichen Einführung in die Neue Musik. In Form einer lockeren Unterhaltung stellen Jürgen Roth und Hanne Kreppein die Entwicklung der Neuen Musik vor, decken deren Einflüsse hinsichtlich anderer Musikgenres auf und thematisieren die Werke des Konzertprogramms.

Das Trio präsentiert Werke von Jean-Philippe Rameau, Nicolai Worsaae, Luciano Berio, Neil Tòmas Smith, Jesse Broekmann, Bernd Alois Zimmermann, Charlothe Seither und Sophie Pope.

Von 2017 bis 2020 setzte sich das Trio aus Maria Kalesnikava (Flöte), Hugo Rannou (Violoncello) und Natasha López (Gesang) zusammen und war 2019 bereits beim Kulturforum zu Gast. Aufgrund der Inhaftierung der Flötistin und Politikerin Maria Kalesnikava im September 2020, bekam das Trio eine neue Besetzung. Seitdem hat sich das Trio dafür engagiert, seine Freundin und Musikerin durch Konzerte und Veranstaltungen zu unterstützen und sich ihrer politischen Aktion zu widmen.

Mit seinem Namen bringt das Ensemble, das 2012 an der Musikhochschule Stuttgart gegründet wurde, seine enge Zusammenarbeit mit Komponisten und Komponistinnen zum Ausdruck. Die drei Musiker*innen verbindet die Begeisterung für die Musik der Gegenwart, die sie zu kreativen, interdisziplinären und hochaktuellen Projekten führt. Das TRIO vis-à-vis spielte bereits bei den wichtigsten Festivals und Konzertreihen für Neue Musik, u. a. bei TonArt Festival Esslingen, bei den Neue Töne Open (Stuttgart), beim ECLAT Festival Stuttgart und beim Lachenmann PERSPEKTIVEN Festival.

Natasha López wurde in Johannesburg (Südafrika) geboren. Sie studierte Gesang am Conserva-torio Provincial de Música de Gualadajara (Spanien) sowie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und Gesang der Neuen Musik an der Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Engagements an verschiedenen Theater- und Opernhäusern wie der Stuttgarter Oper, dem Deutsches Nationaltheater Weimar und am Bremen Theaterhaus. Sie hat bereits mit Orchester-, Chorleitern und Regisseuren wie Giuliano Carella, Carlos Domínguez-Nieto, Johannes Knecht, Joan Pagès und Karsten Wiegand zusammengearbeitet. Seit 2012 ist sie Leiterin und Sopranistin des TRIO vis-à-vis.

Petra Arman hat 2008 ihren Bachelor-Abschluss in ihrer Heimatstadt Trento (IT) gemacht, ihren Master-Studienabschluss absolvierte Petra Arman mit Bestnote im Hauptfach Querflöte in Lugano (CH). Anschließend führte sie ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart im Fach Kammermusik fort. Bei verschiedenen italienischen solistischen Wettbewerben hat sie den ersten oder zweiten Preis gewonnen und seit ihrem Praktikum beim italienischen Jugendnationalorchester OGI ist sie regelmäßig als Orchestermusikerin tätig. Sie wirkte unter anderem im Orchestra La Verdi (Mailand), dem Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim und im RTE National Symphony Orchestra Dublin mit.

Hugo Rannou ist ein nordfranzösischer Cellist mit Wohnsitz in Stuttgart. Er studierte in Freiburg, Stuttgart und Bern bei Prof. Adriana Contino, Prof. Conradin Brotbek und Prof. David Eggert. 2015 gewann er den ersten Preis des internationalen Knopf Wettbewerbs in Düsseldorf. Er spielt sowohl Alte Musik, Kammermusik als auch Jazz und Chanson. Seit 2016 ist er Cellist beim TRIO vis-à-vis und seit 2018 Lehrbeauftragter an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstel-lende Kunst Stuttgart für die Fächer Cello und Pädagogik. Seit 2020 ist er Solocellist der Badi-schen Philharmonie Pforzheim.

https://triovisavis.com

Foto: Martin Sigmund

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

14 €, erm. 9 €

^
Hinweise
  • Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie ermäßigten Eintritt mit dem Schorndorfer Familienpass.
  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken