Veranstaltung

Andreas Speit liest aus und diskutiert über Verqueres Denken

Do., 15. Juni 2023
ab 19:39 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Andreas Speit liest aus und diskutiert über Verqueres Denken

Gefährliche Weltbilder In Alternativen Milieus

Moderation: Alexander Roth

Die Masken sind gefallen: Nicht nur in den Supermärkten, auch die CoronaleugnerInnen zeigen noch deutlicher ihr wahres Gesicht. Monatelang waren sie auf der Straße, um gegen eine angebliche Diktatur zu demonstrieren. Jetzt wenden sich viele von ihnen einem echten Autokraten zu und unterstützen Russland bei seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Andere haben sich rechtsextremen Reichsbürger-Bewegungen angeschlossen.

Die Prognose hat sich bewahrheitet, dass sich das Milieu der weiter radikalisieren und eine anti-emanzipatorische Melange mobilisieren würde. Seit Beginn der Corona Pandemie liefen auf Demos bereits alternative Ökos und VerschwörungsideologInnen

gemeinsam. Vermeintlich linke EsoterikerInnen protestierten mit rechten QAnon-AnhängerInnen. Peace-Fahnen flatterten neben Reichskriegsflaggen.

Doch wie passt all das zusammen? In seinem aktuellen Buch „Verqueres Denken“ erklärt Rechtsextremismus-Experte und taz-Autor Andreas Speit, wieso diese Entwicklung und das Miteinander kein Zufall sind. Denn wer sich für Naturschutz einsetzt, vegane Ernährung und Alternativmedizin bevorzugt, seine Kinder auf Waldorfschulen schickt oder nach spiritueller Erfüllung sucht, muss nicht frei sein von rechtem Gedankengut und Verschwörungsfantasien.

Andreas Speit ist Diplom-Sozialökonom, freier Journalist und Publizist. Regelmäßige Beiträge für taz Nord, Freitag, Blick nach rechts und jungle world, mehrere Auszeichnungen unter anderem durch das Medium-Magazin und den Deutschen Journalisten-Verband. Autor und Herausgeber diverser Bücher zum Thema Rechtsextremismus.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt frei, der Hut geht rum.

^
Hinweise
  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken