Stellungnahme des Fachrats für Integration Schorndorf (FIS) zum Ukrainekrieg

Schorndorf, 22.03.2022

Der Fachrat für Integration Schorndorf (FIS) ist ein überparteiliches, überkonfessionelles, unabhängiges, weisungsungebundenes und selbstständiges Gremium, das die Kommune bei der Gestaltung der Integrationsarbeit berät und unterstützt sowie sich für ein gleichberechtigtes und friedliches Zusammenleben in Schorndorf einsetzt.

Die Geschäftsführung liegt bei der Integrationsbeauftragten. Diese unterstützt den FIS organisatorisch. Der Inhalt dieser Pressemitteilung muss nicht die Position der Stadtverwaltung Schorndorf widerspiegeln.

In der letzten Sitzung des FIS am 16. März 2022 wurde auch der aktuelle Krieg in der Ukraine und dessen Folgen thematisiert. Hierzu ist es den Mitgliedern des FIS wichtig, Stellung zu nehmen: Wir verurteilen den Angriff der russischen Regierung gegen die Ukraine zutiefst.

Es erfüllt uns mit Entsetzen, mit welcher Brutalität die Zivilbevölkerung angegriffen wird. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, sowie den Menschen, die gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen. Unsere Solidarität gilt auch den Menschen, die in Russland gegen diesen sinnlosen Krieg auf die Straßen gehen. Wir sind gegen die Diskriminierung unserer russischen Mitbürger*innen. FIS Sprecherin Tania Giffoni betont: "Der Krieg Russlands gegen die Ukraine soll Migrantinnen und Migranten in Deutschland nicht spalten. Wir setzen uns als Fachrat für Integration weiterhin für ein friedliches, versöhnliches und vielfältiges Schorndorf ein."