Verein

Gesangverein "Sängerlust 1902 Miedelsbach" e.V.

Wehrwiesenstraße 21
73614 Schorndorf
Stadtteil: Miedelsbach

Vorsitzende(r):
Herr Heinrich Buchert
Telefon:
0 71 81 24136
^
Vereinsporträt

Die Sängerlust wurde ursprünglich als reiner Männerchor gegründet wie viele andere Chöre in dieser Zeit auch. In den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es auch kurz einen Gemischten Chor, er etablierte sich aber erst 1952 dauerhaft bis heute. Dafür beendete der Männerchor 1958 seine Existenz für 33 Jahre. 1991 entstand wieder ein Männerchor.

Das Repertoire beider Gesangsgruppen besteht heute aus meist deutschen vierstimmigen Chorsätzen aus den Bereichen Volksgut sowie den Musik-Epochen Romantik und Barock, weniger aus den Epochen Klassik und 20. Jahrhundert, ganz selten auch Alte Musik, Folklore und Operette.

Der Gemischte Chor besteht aus 15 Sängerinnen und 12 Sängern im Alter von 47 bis 85 Jahren. Die Proben sind wöchentlich (außer in den Schulferien) Donnerstags von 20 bis 22 Uhr im ehemaligen Kindergarten hinterm Miedelsbacher Rathaus (Fröbelweg 3).

Der Männerchor besteht aus ca. 26 Sängern - etwa vier davon kommen aus umliegenden Gesangvereinen. Die Vereinsmitglieder sind zwischen 62 und 85 Jahre alt, unter den Gastsängern sind auch jüngere dabei. Proben meist nur einmal monatlich am letzten Dienstag von 20 bis 22 Uhr im ehemaligen Kindergarten hinterm Miedelsbacher Rathaus (Fröbelweg 3).

Dirigentin: Sieglinde Haisch
                   Bruckwiesenweg 17
                   73635 Rudersberg
                   Tel.: 07183/8683
                   Fax: 07183/926155
                   E-Mail: sieglinde@familie-haisch.de

Knapp 60 Fördermitglieder unterstützen die Aktivitäten des Vereins finanziell und mit aktiver Mitarbeit.

Wir beteiligen uns mit unserem Gesang an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen vor allem in Miedelsbach und veranstalten hier einmal jährlich ein eigenes Konzert. Natürlich wird die Chorgemeinschaft auch gepflegt bei geselligen Treffen wie z.B. Ausflügen oder Wanderungen.

Schnupperproben sind für Jeden jederzeit möglich - am besten vorher anrufen ob Probe auch stattfindet.

^
regelmäßige Termine
Proben Gemischter Chor Donnerstags 20 Uhr, am letzten Donnerstag jeden Monats schon 19 Uhr.
Proben Männerchor jeden letzten Dienstag jeden Monats 20 Uhr.
Proben immer im ehemaligen Kindergarten hinterm Miedelsbacher Rathaus, während Schulferien meist keine Proben.
Sängerlust Miedelsbach
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Gesangverein "Sängerlust 1902 Miedelsbach" e.V.« verantwortlich.