Verein

Athletiksportverein Schlichten e.V.

Logo von ASV Schlichten in den Farben grün und weiß
Grabäckerstraße 5
73614 Schorndorf
Stadtteil: Schlichten

Vorsitzende(r):
Herr Udo Issler
^
Vereinsporträt

Der Athletik-Sportverein Schlichten ist ein Traditionsverein, der bereits 1929 gegründet wurde. Ringen und Gewichtheben standen damals im Vordergrund. In den Jahren bis heute wurde aus den 19 Gründungsmitgliedern eine große ASV-Familie - rechnerisch sind circa 45 Prozent der Schlichtener Bürger Mitglied im ASV. SPORT wird also GROSS geschrieben in Schlichten.

Neben Feuerwehr, Bürgerverein, Obst- und Gartenbauverein, Gesangverein und Posaunenchor ist der ASV Schlichten auch stark am kulturellen Leben in der Schurwaldgemeinde beteiligt. Das jährliche Ringerturnier im Freien mit Sommerfest an Fronleichnam, die Theaterabende in Zusammenarbeit mit dem Flecka-Theater, Jahresausflug, Himmelfahrtswanderung, Gaukinderturnfest und Kinderweihnachtsfeier sind nur einige Beispiele aus dem Veranstaltungskalender des ASV.

Nachdem 1968 die bestehende Ringerabteilung aufgelöst wurde, begann fast zeitgleich eine Schützenabteilung im Luftgewehrschießen mit dem Training. 1972 wurde Michael Künkele vom ASV Schlichten Deutscher Jugendmeister bei den Schützen - sicherlich der größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte.

1983 wurde erneut eine Ringerabteilung gegründet. Bis 1999 gab es hier drei Meisterschaften, wodurch die Ringer des ASV in die Bezirksliga Stuttgart aufstiegen. Nach dem Abstieg 2003 in die Bezirksklasse ist der Mannschaft postwendend bereits 2005 wieder der Aufstieg gelungen.

In 2007 wurde erstmals eine eigene Ringer-Jugendmannschaft gemeldet. Trainingsfleiß und gute Trainer führten dazu, dass durch Nils Grimm und Moritz Kessel bei den Deutschen Meisterschaften zuletzt hervorragende Platzierungen erreicht wurden.

Mittlerweile besteht das Sportangebot des ASV Schlichten aus vielen Gruppen - für jedes Alter ist etwas dabei und „Neulinge“ sind jederzeit herzlich willkommen. Dabei müssen Sie nicht sofort Mitglied werden - "Probeschnuppern" ist selbstverständlich!

^
regelmäßige Termine

Einen Terminplan und die aktuellen Trainingszeiten finden Sie auf unserer Homepage.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Athletiksportverein Schlichten e.V.« verantwortlich.