Blick über Schorndorf

Dienstleistung

Hundesteuer - Hund abmelden

Damit Sie nicht unnötig Steuern bezahlen, müssen Sie Ihren Hund in bestimmten Situationen abmelden.

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Mitarbeiter
  • Hunde- und Zweitwohnungssteuer – Fachbereich Finanzen
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Formulare & Online-Prozesse
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Voraussetzungen
  • Sie ziehen um und verlegen damit Ihren Hauptwohnsitz in eine andere Gemeinde oder
  • Sie haben keinen Hund mehr.
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Verfahrensablauf
Sie können die Abmeldung persönlich oder schriftlich vornehmen.

Für die Abmeldung Ihres Hundes ist das Formular "Hundesteuerabmeldung" zu verwenden. Dieses erhalten Sie beim Bürgermeisteramt oder zum Download auf dieser Seite.

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Erforderliche Unterlagen
  • Hundesteuermarke
  • bei persönlicher Vorsprache: aktueller Personalausweis oder aktuelle Meldebestätigung
  • bei Tod des Hundes: Bestätigung eines Tierarztes, Krematoriums oder Tierfriedhofs
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Frist/Dauer

Die Abmeldung muss innerhalb eines Monats erfolgen.

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Kosten/Leistung

in der Regel: keine

Hinweis: Haben Sie Ihre Hundesteuer schon bezahlt, so bekommen Sie diese möglicherweise zeitanteilig zurück.

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Rechtsgrundlage

§ 9 Kommunalabgabengesetz (KAG) (Gemeindesteuern) in Verbindung mit der Hundesteuersatzung

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Satzung
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Zugehörigkeit zu
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