Über uns

Wir möchten Schorndorf durch den sinnvollen Einsatz von Informationstechnologie zu einem modernen, attraktiven und zukunftsfähigen Wohn- und Arbeitsraum für alle Bürgerinnen und Bürger machen. Damit das Thema Digitalisierung in Schorndorf proaktiv und effizient angegangen und umgesetzt werden kann wurde 2019 die Stabsstelle Digitalisierung gebildet.

Zu den Aufgaben der Stabsstelle gehören unter anderem:

  • Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
    Diese wurde im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO entwickelt und vom Land Baden-Württemberg gefördert. Interessierte Bürger konnten im Rahmen eines Bürger-Workshops ebenfalls zur Digitalisierungsstrategie beitragen.
  • Koordination, Initiierung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten
  • Programmierung von Digitalisierungslösungen
  • Prozessoptimierung
  • Ausbau von Online Dienstleistungen für Bürger
  • Ausbau der Digitalisierung an Schulen
  • Technische Administration der IT Infrastruktur
  • Datenschutz
  • Durchführung von Zukunftswerkstätten: Einmal monatlich treffen sich Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Fachbereichen um gemeinsam an Digitalisierungsthemen zu arbeiten
  • und vieles mehr