Quartier der Generationen

Siegerentwurf (Bild: ARGE Schürmann+Witry Architekten, Miriam Stümpfl Architektin und Stadtplanerin und Blank Landschaftsarchitekten)

Die Stadt Schorndorf plant mit dem „Quartier der Generationen“ eine städtebauliche Ergänzung der Vorstadt nördlich des Bahnhofs. Ziel ist es, ein dichtes und klimaresilientes Quartier zu entwickeln, in dem mehrere Generationen leben und arbeiten. Das Kernstück der Planung das 1,5 ha große bisherige Areal des ehemaligen Bau- und Betriebshof. Kurze Wege, eine gute Lebensqualität und ein hohes Gemeinschaftsgefühl sollen im neuen Quartier durch gemeinschaftlich genutzten Wohnraum entstehen wie auch durch die Kombination von öffentlichen Räumen und vielfältigen Angebote der Nahversorgung, Bildung, Freizeit und Kultur.

Im Rahmen der öffentlichen Auftaktveranstaltung des Wettbewerbsverfahrens konnten sich die Bürgerinnen und Bürger Schorndorfs digital beteiligen. Die Ideen, Anregungen und Impulse der ersten Beteiligungsphase wurden dokumentiert (Dokumentation) und konnten in das Wettbewerbsverfahren eingebracht werden.

Der städtebauliche Wettbewerb für das Quartier wurde im Oktober 2022 entschieden. Die Jury vergab den ersten Preis für das 1,5 ha große, direkt an der Rems gelegene, ehemalige Bau- und Betriebshofgelände an das Büro Schürmann+Witry Architekten (Stuttgart) mit Stadtplanerin Miriam Stümpfl (München) und Blank Landschaftsarchitekten (Stuttgart).

Downloads