Volltextsuche:
Your Language: DE | EN
Schrift einstellen: AA
Die neue iPhone-App der Stadt Schorndorf
Startseite > Rathaus > Noch mehr Service > Schorndorf App

Schorndorf mobil erleben – mit der neuen App

Icon der iPhone-App Ein Restaurant oder ein Parkhaus in der Nähe suchen, einen Termin im Rathaus vereinbaren oder ein Schlagloch melden – das und noch viel mehr wird mit der neuen und kostenlosen App der Stadt Schorndorf für alle Bürger und Besucher der Daimlerstadt in Zukunft noch komfortabler.
 
Ganz begeistert zeigt sich auch Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei der Vorstellung der App im Rathaus: „Ich finde sie richtig gut. Die Bildsprache macht Lust auf mehr, die Navigation versteht man sofort, es sind die Informationen verfügbar, die man bracht, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Einfach perfekt.“

Veranstaltungen, Stadtnachrichten, Öffnungszeiten

Mit dem umfangreichen Veranstaltungskalender und den Stadtnachrichten sind alle Informationen zum Stadtgeschehen immer aktuell und griffbereit. Rund um die Uhr stehen in der Schorndorf-App nützliche Informationen wie Ansprechpartner für verschiedene Dienstleistungen, Öffnungszeiten der Rathäuser und umfangreiche Adresslisten zur Verfügung. Dank der GPS-Position des Benutzers können diese Daten nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Entfernung sortiert werden. Mit der Navigationsfunktion von Google Maps lassen sich die vielfältigen Angebote in Schorndorf jetzt noch einfacher erkunden. Die meisten Inhalte der App sind außerdem im Offline-Modus verfügbar – das schont vor allem unterwegs das Datenvolumen.

Terminvereinbarung & Mängelmeldung rund um die Uhr

Über den neuen Terminvereinbarungs-Service wird der „Gang aufs Amt“ einfacher als je zuvor. Anliegen, Datum und Uhrzeit auswählen – und schon kann der Termin bestätigt werden. Die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner oder den zugehörigen Öffnungszeiten übernimmt die App automatisch. Unterwegs ein Schlagloch oder eine defekte Straßenlampe entdeckt? Mit „Sag’s Schorndorf“ können solche Mängel rund um die Uhr mit einem Klick direkt an die Stadtverwaltung gemeldet werden – wenn gewünscht auch mit Foto und GPS-Daten. Das erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung.

Einfache Bedienung und übersichtliche Darstellung

Über die intuitive und durchdachte Navigation können Nutzerinnen und Nutzer alle Inhalte und Funktionen mit wenigen Klicks aufrufen. Und falls es mit der Bedienung doch mal Schwierigkeiten geben sollte, stehen eine verständliche Anleitung und eine Feedbackfunktion zur Verfügung. „Die App ist ein Rundum-sorglos-Paket für alle Schorndorferinnen und Schorndorfer ebenso wie für Gäste der Stadt. Sie ist eine der besten Apps, die ich kenne. Und das sage ich nicht nur als Oberbürgermeister der Stadt“, betont Matthias Klopfer. Im Sommer sei geplant, auch einen Stadtrundgang in die App einzubauen. Dann können die Nutzerinnen und Nutzer der App über sogenannte QR-Codes, die auf Schildern an bestimmten Gebäuden angebracht werden, zusätzliche Informationen abfragen, kündigt der Oberbürgermeister an.

Kostenloser Download im App-Store und im Google Play Store

Die App kann mit dem Suchbegriff „Schorndorf“ kostenlos im App-Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Programmiert und umgesetzt hat die App die Internetagentur hitcom aus Dunningen, die bereits die Internetseite der Stadt Schorndorf gestaltet hat.

Schorndorf digital und neuer Ansprechpartner

Neben der neuen Schorndorf-App gibt es alle Informationen rund um die Daimlerstadt auch auf der städtischen Homepage www.schorndorf.de. Wer diese Seite über sein Mobiltelefon aufruft, kommt auf die mobile Version. Weitere Meldungen finden Interessierte zudem auf der Facebook-Seite der Stadt unter www.facebook.com/Schorndorf.de.

Zuständig für das digitale Angebot der Stadt ist Patrick Bellon. Der 25-Jährige ist Kaufmann für Marketingkommunikation und verstärkt das Presseteam seit 1. Juni dieses Jahres. Zuletzt war Patrick Bellon, der selbst schon lange in Schorndorf lebt, in einer Werbeagentur tätig. Fragen rund um die App und alle anderen digitalen Angebote der Stadt beantwortet Patrick Bellon gerne unter E-Mail an patrick.bellon@schorndorf.de.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK