Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden.
Blick über Schorndorf

Integration & Migration

Willkommen in verschiedenen Sprachen

Schorndorf – Heimat für Alle

Logo "Vielfalt in Schorndorf"In Schorndorf leben Menschen aus über 115 Nationen. Schorndorf ist eine Stadt der Vielfalt. Das Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen betrachten wir als eine große Bereicherung. Zugleich sind wir uns den Herausforderungen bewusst, die mit den Prozessen der Migration und  Integration verbunden sind. Für eine erfolgreiche Integration sind Offenheit und Engagement entscheidend – sowohl von Zuwanderinnen und Zuwanderern als auch der Menschen, die schon viele Jahre in Schorndorf leben. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, alle Bevölkerungsgruppen in den Blick zu nehmen und in die Integrationsarbeit einzubinden. Denn nur ein gemeinsames Gestalten schafft Zusammengehörigkeit und Verständnis und macht Schorndorf zu einem Ort, an dem sich alle gut leben können.

Fachrat für Integration

Der Fachrat für Integration Schorndorf – FIS soll allen Menschen in Schorndorf eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Der Fachrat beteiligt Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, bündelt fachliche Expertise, berät die Politik und Verwaltung und gestaltet so aktiv die Integrationsarbeit in Schorndorf mit.

Fachrat für Integration

Wegweiser für Zugewanderte

Der Wegweiser für Zugewanderte enthält viele Informationen, die die Orientierung und das Leben in Schorndorf erleichtern. Sie finden dort wichtige Kontakte, an die Sie sich bei Fragen wenden können.

Wegweiser für Zugewanderte

Newsletter Integration

Der Newsletter Integration liefert vier bis acht mal jährlich allgemeine Informationen zum Thema Integration und weist auf anstehende Veranstaltungen hin. Zudem finden Interessierte in der Rubrik Ehrenamtsbörse Informationen zu Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements im Bereich Integration. Eine Aufnahme in den Newsletter erfolgt per E-Mail an integration@schorndorf.de unter Angabe des Vor- und Nachnamens sowie der E-Mail-Adresse. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Direkt nach oben