Integrationsbeauftragte

Zu den Aufgaben der Integrationsbeauftragten gehören:

  • Umsetzung und Begleitung von Projekten und Maßnahmen zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit internationalen Wurzeln am politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben in Schorndorf
  • Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Koordinierungsstelle für institutionelle Akteure
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines Integrationsnetzwerkes als zentrale Austauschplattform zu integrationspolitischen Fragestellungen
  • Fortschreibung der Konzeption für Vielfalt (kommunaler Integrationsplan)
  • Förderung der interkulturellen Öffnung der Verwaltung und der Regeldienste
  • Die Integrationsbeauftragte informiert über die Arbeit des Sachgebiets regelmäßig im Verwaltungs- und Sozialausschuss.

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Logo des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg