Ehrenamtliche Behördenlotsen sind Personen, die ihre Zeit und Expertise zur Verfügung stellen, um Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei behördlichen Angelegenheiten zu unterstützen. Es zielt darauf ab, die Integration und das Verständnis für die deutschen Behördenstrukturen und -prozesse zu erleichtern.
Die Aufgaben eines Behördenlotsen umfassen unter anderem die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Verständnis von behördlichen Schreiben so wie eventuelle Begleitung zu Terminen. Ehrenamtliche Behördenlotsen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der interkulturellen Kommunikation und Integration. Durch ihre freiwillige Arbeit tragen sie dazu bei, Barrieren abzubauen, den Zugang zu Dienstleistungen zu verbessern und das Vertrauen in die Behörden zu stärken.
Ihr Beitrag fördert eine inklusive Gesellschaft und trägt dazu bei, dass jeder Einzelne die Möglichkeit hat, seine Rechte und Pflichten im neuen Heimatland zu verstehen und wahrzunehmen. Zudem erhalten die engagierten Bürgerinnen und Bürger eine Aufwandsentschädigung für ihre Einsätze. Außerdem werden Schulungen und fachliche Unterstützung zu vielseitigen Themen angeboten und durch einen festen Ansprechpartner koordiniert.
Sie möchten helfen oder haben Fragen?
Wenden Sie sich gerne an Frau Uta Panke um ein Erstgespräch zu vereinbaren (uta.panke(at)schorndorf.de, 07181 602-3314)