Ehrenbürgerin Ursula Kamps

Ehrenbürgerin Ursula KampsUrsula Kamps wurde am 9. August 1942 als viertes Kind von Rosa und Gottlob Kamm in Schorndorf geboren. Seither lebt sie den größten Teil ihres Lebens in Schorndorf. Für sie und ihren Mann Hermann ist Schorndorf Lebensmittelpunkt und Heimat.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Handelsschule studierte sie Pädagogik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogische Hochschule Stuttgart. Ersten beruflichen Stationen als Lehrerin in Winterbach und Geradstetten, folgte von 1970 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2006, die langjährige Tätigkeit als Lehrerin in Schorndorf. Dort war sie zunächst als Lehrerin an der Keplerschule, dann viele Jahre als Konrektorin an der Schlosswallschule tätig.

Im Laufe ihres Berufslebens war Ursula Kamps immer in der Lehrerausbildung tätig und betreute mit großem Engagement die Lehreramtsanwärterinnen und -anwärter.

Gemeinsam mit Merve Stöckle führte sie in Schorndorf als erster Stadt im Land, eine Vorschulerziehung im letzten Kindergartenjahr in allen Kindergärten ein.

Ehrenamt in der Kommunalpolitik

Ursula Kamps war von 1971 bis 1975 sowie von 1994 bis 2012 als Mitglied der SPD-Fraktion im Schorndorfer Gemeinderat ehrenamtlich tätig. Ab 1994 war sie 1. stellvertretende Vorsitzende der Fraktion. Sie war in diesen Jahren Ausschussmitglied im Verwaltungsausschuss sowie im Technischen Ausschuss/Werkausschuss und zeichnete sich unter anderem als engagiertes Mitglied in der Arbeitsgruppe Hallenbad-Planung, im Gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft mit Winterbach sowie im Preisgericht der Stiftung Barbara-Künkelin-Preis aus. Von 1999 – 2012 war sie außerdem 2. ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters.

Während einer kurzen Wohndauer in Plüderhausen, war sie dort zwei Jahre Mitglied des Gemeinderats (SPD-Fraktion).

Der SPD-Fraktion im Kreistag gehörte Ursula Kamps von 2004 – 2014 an.

Ehrenamtliche Verdienste in Schorndorfer Vereinen

Ehrenamt bei der Arbeiterwohlfahrt Schorndorf (AWO)

Ursula Kamps war 15 Jahre Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Schorndorf (AWO). Alle wesentlichen Aktivitäten der AWO im Ortsverein gehen auf ihre Initiativen zurück.

Mit dem Frauen Sprach-Café schuf Ursula Kamps in der Karl-Wahl-Begegnungsstätte ein niederschwelliges Angebot für Frauen Deutsch zu lernen. Des Weiteren gestaltete sie jahrelang gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern die AWO-Weihnachtsfeier in de Schlachthofgaststätte.

Nach fünf Jahren Vorlauf für Planung und Konzeption, konnte die Tafel in Schorndorf im Jahr 2004 eröffnen. Für dieses Projekt setzte sich Ursula Kamps mit viel Herzblut und Leidenschaft ein. Heute ist der Schorndorfer Tafelladen für über 1.200 Menschen eine wichtige soziale Einrichtung, die unverzichtbar und nicht mehr wegzudenken ist.

Ehrenamt bei der SG Schorndorf 1846 e.V.

Bei der SG Schorndorf 1846 e.V. war Ursula Kamps als Turnerin, Handball- und Tennisspielerin und Leichtathletin aktiv. Sie ist Mitbegründerin der Tennisabteilung der SG Schorndorf im Jahr 1979, deren Leitung sie 1992 übernahm.

Ab Mai 1984 war Ursula Kamps als Abteilungsleiterin und 4. Vorsitzende im Vorstand der damaligen TuS Schorndorf tätig. Als Vorstandsmitglied war sie maßgeblich an der Fusion der Sportvereine VfL und TuS zur heutigen SG Schorndorf beteiligt, in welcher sie dann von 1993 – 1999 als 3. Vorsitzende tätig war.

Während ihrer Amtszeit setzte sie sich unter anderem für den Ausbau des Tennisheims sowie die Erweiterung der Tennisplätze ein. Sie war Initiatorin der 1. Schorndorfer Tennis-Stadtmeisterschaften. In dieser Zeit betreute sie außerdem den Jugendbereich der SG Schorndorf und leitete das Kinderturnen und Mädchenhandball.

Des Weiteren übernahm sie die Federführung bei Großveranstaltungen der SG Schorndorf, zum Beispiel die Feierlichkeiten anlässlich der 140- und 150- jährigen Vereinsjubiläen. Zehn Jahre lang organisierte sie die SG-Faschingsveranstaltungen in der Barbara-Künkelin-Halle.

Ehrenamt in weiteren Vereinen

Mit dem Schorndorfer Frauenhaus-Verein e.V. Rems-Murr hat Ursula Kamps mit großem Einsatz für ein Frauenhaus in Schorndorf gekämpft und die hierfür notwendigen Gelder eingeworben. Bis zur Übernahme der Trägerschaft durch den Rems-Murr-Kreis, übernahm sie viele Jahre die Verantwortung für die Finanzen des Vereins.

Ursula Kamps war Mitinitiatorin und Gründungsmitglied des Vereins Deutsch-Georgischer Freundeskreis e.V. Im Zusammenhang mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der SG Schorndorf, organisierte sie eine eindrückliche einwöchige Reise nach Georgien, an der über 40 Schorndorfer Jugendliche und Erwachsene teilgenommen haben.

Ehrungen und Auszeichnungen

Als Anerkennung und Würdigung ihrer ehrenamtlichen Verdienste erhielt Ursula Kamps zahlreiche Auszeichnungen, von denen hier auszugsweise genannt werden:

  • 1988: Goldene Ehrennadel der SG Schorndorf
  • 1999: Auszeichnung mit dem Ehrenamts-Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement bei der SG Schorndorf
  • 1991: Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg
  • 1996: Silberne Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf
  • 2004: Ehrung für 40-jährige Tätigkeit im Schuldienst
  • 2013: Goldene Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf
  • 2014: Bundesverdienstkreuz

Mit ihrer jahrzehntelangen, kontinuierlichen ehrenamtlichen Betätigung und Mitarbeit in verantwortlichen Positionen in einer Vielzahl von Organisationen, die örtlich und überörtlich gemeinnützig wirken und tätig sind, hat sich Ursula Kamps um die Stadt Schorndorf und vor allem um ihre Bürgerinnen und Bürger besonders verdient gemacht.

Oberbürgermeister Bernd Hornikel hat ihr im Namen des Gemeinderats am 20. Juni 2023 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Schorndorf verliehen.