Schorndorfer Weintage 2023

Sehr beliebt bei allen Fans von gutem Wein und Live-Musik – die Schorndorfer Weintage.

Immer am letzten August-Wochenende verwandelt sich der Marktplatz in unserem schönen Schorndorf in einen Treffpunkt für Schlemmer und Genießer in traumhaftem Ambiente.

Festzeiten

  • Freitag, 25. August, 16 bis 23.30 Uhr
  • Samstag, 26. August, 16 bis 23.30 Uhr
  • Sonntag, 27. August, 11.30 bis 21 Uhr

Programm, Speisen & Getränke (PDF 4 MB)

Familien-Sonntag

Der Rems-Murr-Kreis hat Geburtstag. Unter dem Motto „Miteinander lebenswert“ feiert der Kreis mit allen 31 Städten und Gemeinden sein Jubiläum.

Gemeinsam laden wir zum bunten Familien-Tag ein, der allerlei zum Ausprobieren, Staunen und Entdecken bietet. Genießen Sie den Tag nicht nur bei Wein und kulinarischen Besonderheiten, sondern auch eine Kutschfahrt zum Grafenberg, eine spannende Stadtführung oder einen Museumsbesuch. Auch für künftige Besuche in und um Schorndorf bietet die Stadtinfo direkt vor Ort gerne eine Beratung.

Mit einem kleinen Weintage-Quiz testen wir dieses Jahr das Wissen unserer Besucherinnen und Besucher. Das Quiz ist in der Broschüre zu finden, die überall ausliegt. Einfach ausfüllen, in die Gewinnbox an der Bühne einwerfen bis spätestens Sonntag, 27. August, 14.30 Uhr und Daumen drücken. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken tolle Preise der teilnehmenden Betriebe. Die Glücksfee wird Landrat Dr. Sigel sein.

Kleiner Tipp: Wer an einer WeinVerführung teilnimmt, könnte vielleicht wichtige Infos fürs Quiz lernen.

Rahmenprogramm

  • ab 11.30 Uhr: Sandkünstler Volker Jokiel live am Stadtstrand
  • 11.30 bis 18 Uhr: Hüpfburg in der Gottlieb-Daimler-Straße
  • 11.30 bis 17 Uhr: Bastelzelt auf dem Oberen Marktplatz
  • 14 bis 18 Uhr: Kinderschminken am Oberen Marktplatz
  • 14 bis 17 Uhr: Kutschfahrten zum Grafenberg.
    Abfahrt: Unterer Marktplatz
    Erwachsene fünf Euro, Kinder drei Euro
  • 16 Uhr: Quizauflösung und Gewinnerziehung mit Landrat Dr. Sigel auf der Marktplatzbühne

Erlebnisführungen für Klein und Groß

Für kleine und große Gäste gibt es viel über Schorndorf zu erfahren. Wie war das frühere Leben in den Fachwerkhäusern? Warum haben Tiere in der Schule gewohnt und wo hat man denn eigentlich eingekauft?

Sonntag, 27. August, 14 Uhr. Dauer 45 Minuten. Treffpunkt Rathauseingang. Eine Anmeldung ist hierfür nicht nötig.

WeinVerführungen

Bei der 1,5 stündigen Führung durch den historischen Stadtkern Schorndorfs, lernen Sie die Stadt als mittelalterliche Weinstadt kennen und haben die Gelegenheit an verschiedenen Stationen in der Innenstadt insgesamt fünf Weine, der an den Weintagen vertretenen Weingüter, zu verkosten. Die Führung endet mitten auf dem Marktplatz, sodass Sie den Abend an einem unserer Weinstände ausklingen lassen können.

Täglich um 17 Uhr. Treffpunkt Rathauseingang. Preis pro Person: 25 Euro. Anmeldung bis Freitag, 25. August, 12 Uhr unter www.schorndorf.de/offenefuehrungen oder bei der Stadtinfo Schorndorf, Telefon 07181 602-6000, E-Mail stadtinfo(at)schorndorf.de.

Museen und Galerien haben geöffnet

Stadtmuseum

Freitag bis Samstag  von 14 bis 17 Uhr
Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Eintritt frei.

Q Galerie für Kunst

Freitag von 14 bis18 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Eintritt zwei Euro. Ermäßigt ein Euro. Kinder/ Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Gottlieb Daimler Geburtshaus:

Freitag von 14 bis 17.30 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Eintritt frei.

Forscherfabrik

Freitag von 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Eintritt: Erwachsene fünf Euro, Kinder drei Euro.

Unterstützer der Weintage

Musikprogramm

Brakwater
BRAKWATER
- irgendwo zwischen süß und salzig aber immer aus dem Herzen des Remstals
 Indie-Blues-Rock
Dort, wo Süß- auf Salzwasser trifft, gibt es kein Entweder-oder. So ist auch Brakwater die musikalische Versinnbildlichung einer Mischung verschiedenster Genres die ineinander fließen und Kompositionen entstehen lassen, die sich nicht einfach in eine Schublade stecken lassen.
Die Vielseitigkeit entspringt den unterschiedlich musikalisch geprägten Quellen der Musiker selbst und mündet in warm bis crunchige Arrangements der Schorndorfer Band.

Die instrumentelle Zusammensetzung aus Western- und E-Gitarren der beiden Singer-Songwriter aus Schorndorf (Aaron Eichkorn und Antoine Schild) bilden zusammen mit dem Bass (Kai Mathessohn) und dem Schlagzeug (Juri Bayer) ein breites Spektrum stilistischer Einflüsse ab, wobei Geschichten und Träume des Lebens vertont werden, die nicht nur Geist und Seele, sondern auch die Beine in Bewegung versetzen.

Curls & Loss
Curls & Loss
ist ein Akustik Trio bestehend aus Tina Pelz, Daniel Noll und Dennis Metzner. Sie spielen Songs für Jung und Alt aus vielen Bereichen der Musik. Das Ganze durch Piano, Akustikgitarren, Cajon und mehrstimmigem Gesang abgerundet und eigeninterpretiert. Curls & Loss ist somit perfekt für lockere Abende in chilliger Atmosphäre geeignet.
The Choristers
Zwei Freunde, ein oder zwei Gitarren und ihre unverwechselbaren Stimmen: The Choristers ziehen die Zuhörer in ihren Bann - mit handgemachter und purer Musik. Ihre Bandbreite reicht von den 1980er bis zur Gegenwart, in einer ausgefeilten Mischung interpretieren Raphael Schmid und Felix Beyer Hits - auch solche Songs, die nicht nur Mainstream sind. Aber nur einfach Covern geht nicht: das Duo arrangiert und interpretiert die Titel komplett neu. Aus den Hits machen die beiden eigene Songs.
 
Zusammen klingen The Choristers wie aus einem Guss. Sie machen schließlich seit frühester Jugend gemeinsam Musik. Beide sind in mehreren Instrumenten ausgebildet, beherrschen ihr Metier und spielen auf einem hohen Niveau. Auch deshalb haben sie sich auf die akustische Musik, die pure Form des gemeinsamen Musizierens konzentriert. Und immer sind die Begeisterung und der Spaß am Spielen bei ihren Auftritten spürbar und wirken ansteckend auf das Publikum.

Mort
Mørt ist seit 1985 in Sachen Musik unterwegs. Erste Erfolge feierte er mit seiner Band "Diabolic Force" die sich 1993 in "From Beyond" umbenannte und mit der er noch heute spielt. Mit dem Singer/Songwriter Walter F. Diet tourt Mørt jahrelang durch ganz Deutschland, bis er 1998 die Coverrockformation "Six´n´Co" gründet, die mit Rockklassikern und Folkrock sehr erfolgrreich durch die Lande zieht.

Seit Sommer 2004 ist Mørt auch auf Solopfaden unterwegs, mit akustischer Gitarre, einer vielseitigen Stimme und Songs aus den letzten 40 Jahren im Gepäck begeistert er seine Zuhörer auch über die Landesgrenzen hinaus. Mit Stücken von Cat Stevens, Pink Floyd, CCR, Chris de Burgh bis hin zu Simon & Garfunkel und Smokie um nur einen kleinen Teil zu nennen, dürfte kaum ein Musikwunsch offen bleiben.

Gemütliche Abendstimmung bei den Weintagen auf dem Marktplatz.