Neubau Stadtbibliothek

Start der Baumaßnahmen für neue Stadtbibliothek

Ab den Pfingstferien gibt es Sperrungen und Umleitungen - Vollsperrung des Spitalhofs für zwei Jahre

Seit November 2016 hatte der Schorndorfer Gemeinderat über eine neue Stadtbibliothek diskutiert. Nun, nach jahrelanger Planung, vielen weiteren Diskussionen und Beschlüssen sowie der offiziellen Baugenehmigung, geht es Ende Mai mit den Bauarbeiten los.

Über den Neubau der Stadtbibliothek und die bevorstehenden Baumaßnahmen haben unter anderem Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Erster Bürgermeister Thorsten Englert vergangenen Mittwochabend in einer Bürgerinfoveranstaltung berichtet.

Der Neubau der Stadtbibliothek dauert bis Sommer 2025 an und damit rund zwei Jahre. „Das wird eine intensive Bauphase für uns alle werden, aber ich verspreche Ihnen, dass die neue Stadtbibliothek die Strapazen Wert ist“, sagte OB Hornikel. Die neue Stadtbibliothek soll nicht nur ein Ort der Bildung, sondern auch ein wichtiger zusätzlicher Frequenzbringer für die Innenstadt werden. „Wir rechnen in zentraler Lage und mit attraktiven Räumen mit mindestens 120.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr, das wären fast 500 Besuche pro Öffnungstag“, betonte der OB.

Der Neubau

Auf insgesamt drei Stockwerken warten in der neuen Stadtbibliothek attraktive Angebote für Jung und Alt. Neben aktuellen Kinder- und Jugendbüchern und modernen Romanen und Sachbüchern für Erwachsene, bieten Seminarräume und eine Jugendabteilung künftig Platz fürs gemeinsame Arbeiten und Lernen. Zahlreiche weitere Sitz- und Arbeitsplätze decken die hohe Nachfrage nach Lernorten in der Stadt ab. Highlight wird ein Lesecafé mit Zeitungen und Zeitschriften im Erdgeschoss sein, das auch Menschen ohne Büchereiausweis für einen Aufenthalt in gemütlicher Atmosphäre nutzen können. Ebenso freuen dürfen sich die Schorndorferinnen und Schorndorfer auf einen Veranstaltungsraum im Untergeschoss für bis zu 50 Personen, der angemietet werden kann. „Die Stadtbibliothek Schorndorf ist ein Ort, der Menschen das Leben leichter, vielseitiger und interessanter macht. Hier erschließen sich neue Welten, es vernetzen sich Menschen und Informationen“, sagt Büchereileiterin Marianne Seidel. Für die kommenden beiden Jahre wünscht auch sie allen gute Nerven und Vorfreude, die durch die Bauzeit trägt.

Neubau der Stadtbibliothek

Aktuelles zum Neubau der Stadtbibliothek

Neue Verkehrsführung

Die bevorstehenden Baumaßnahmen bringen auch Sperrungen und Umleitungen mit sich. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:
Bauphase 3Ab Juli beginnt die offizielle Bauphase der neuen Stadtbibliothek. Der Spitalhof steht dann ausschließlich als Lager- und Aufstellfläche für die Baustelleneinrichtung sowie den Baustellenverkehr zur Anlieferung von Material zur Verfügung.

Die Archivstraße bleibt befahrbar, in der Archivstraße entfallen die Parkplätze entlang des Neubaus. Eine Zufahrt für Anlieger „Beim Brünnele“ ist möglich.
Insgesamt stehen in der Schorndorfer Innenstadt rund 1.700 Parkplätze zur Verfügung. Als Ersatz für die dann fehlenden 50 Parkplätze auf dem Spitalhof und in der Archivstraße werden schnellstmöglich 30 Ausweichparkplätze beim Finanzamt zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.