Orts- und Quartiersentwicklung in den Teilorten

Teilorte

Um Fördergelder des Integrations- und Quartiersfonds für unseren Teilort Buhlbronn rechtlich ordnungsgemäß verwalten zu können, haben wir am 05. Mai 2022 kurzerhand mit ca. 40 Gründungsmitgliedern einen gemeinnützigen Verein zur Förderung und Entwicklung der Dorfgemeinschaft und ins Leben gerufen, den Buhlbronner Fläggaverei e.V. (BFV). Der BFV konnte nun agieren und mit einer großzügigen Gesamtfördersumme von 8.200 € verschiedene Projekte umsetzen.

Durch das Engagement der Mitglieder konnte ein Nimm & Gib-Häusle beim Bürgerhaus aufgestellt werden. Das Häusle erfreut sich großer Beliebtheit im Ort und wird mittlerweile sehr rege genutzt. Für alle Buhlbronner aber auch darüber hinaus, ob Groß oder Klein ist das Häusle mittlerweile eine schöne Begegnungsstätte, ein nachhaltiger Tauschplatz für alle möglichen Dinge, wie Bücher, Spielsachen, Haushaltsartikel und Alles, was beim einen nicht mehr gebraucht und beim anderen gerne genommen und wieder verwendet wird.

Des weiteren konnten wir mit den Fördergeldern Veranstaltungen durchführen wie z. B. einen Senioren-Mittagstisch, der mittlerweile auch zu einer festen Institution in Buhlbronn geworden ist und bei den Buhlbronner Seniorinnen und Senioren sehr gerne auch hier als Gemeinschaftsereignis, Treffpunkt und zum regen Austausch genutzt wird.

Eine Outdoor-Tischtennisplatte für Kinder- und Jugendliche konnte ebenso angeschafft werden und eine große Sitzgarnitur für die Eltern und Kinder auf dem zentralen Spielplatz im Ort hinter der alten Kelterschule.

Sollten wir weitere Fördergelder für unseren Teilort erhalten, so streben wir weiterhin die Ortsverschönerung, weitere Sitzmöglichkeiten, sowie ggf. noch weitere Treffpunkte im Ort an.

Ansprechpartner
Sonja Wurst (Vorsitzende BFV und Ortschaftsrätin)
E-Mail: sonja.wurst(at)schorndorf.de
Die Umsetzungs- Arbeitskreise sind im Dezember unterschiedlich in Haubersbronn gestartet, da Corona diese Treffen leider nicht gerade erleichterte. Bis Ende Januar/Februar werden die konkreten Projektskizzen erstellt nach denen dann ein Umsetzungsplan folgt.

Im Dezember wurde außerdem eine Projektzeitung beschlossen über welche jeder Haushalt direkt informiert werden soll. Start wird im Februar sein, wenn die Kernprojekte genau definiert sind und notwendigerweise neue Mitstreiter gefunden sind.

Ansprechpartner:

Erich Bühler
E-Mail: erich.buehler(at)schorndorf.de
Durch den Glücksfall mit der Fa. Arnold wird die Kelter aktuell von Grund auf saniert. Der Fam. Arnold ist es ein Anliegen, dass die Kelter auch von Vereinen und Institutionen aus Miedelsbach genutzt wird.
Daher wurde in Miedelsbach mit Nachdruck daran gearbeitet, eine Kulturgruppe zu gründen. Dieses Unterfangen gestaltet sich von der zeitlichen Dauer doch schwieriger. Trotzdem sind alle Beteiligten auf einem guten Weg. Nachdem zwischenzeitlich bereits ein Name "Kulturtreff Alte Kelter" gefunden wurde, werden aktuell jetzt in Kleingruppen verschiedene Themen wie Programm/Inhalte, Werbung/Medien/Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung/Kasse sowie Organisation/Bewirtung/Logistik bearbeitet. Einen zeitlichen Horizont bis zur endgültigen Ausarbeitung haben wir uns nicht gesetzt, die Arbeiten werden trotzdem oder gerade deswegen zügig fortgesetzt, soll es doch im Jahre 2022 noch kulturelle Veranstaltungen in Miedelsbach geben.

Unterstützer können sich jederzeit melden und Ihre Themen einbringen.
 
Weitere Themen in Miedelsbach sind anschließend Ortskern- und Verkehrsentwicklung, attraktiver Wohn- und Lebensraum für Senioren, mit denen wir uns im Anschluss beschäftigen.

Ansprechpartner:

Thomas Rösch
E-Mail: thomas.roesch(at)schorndorf.de

Die Vorbereitungen für den Artenvielfaltgarten laufen. Der Obst- und Gartenbauverein wurde insbesondere bei der Finanzbeschaffung durch den FB50 für das Projekt unterstützt. Hierbei konnte durch die wesentliche Unterstützung des FB50 9.200 € beim Landkreis durch den Verein eingeworben werden. Die Bewilligung zum Bau eines Gartenhauses wurde eingeholt. Der Pachtvertrag für das städtische Grundstück mit einer Teilfläche von 1.800 m² für den Artenvielfaltgarten ist in Bearbeitung. Die Planungen über die Gestaltung des Gartens sind angelaufen.
 
Die BMX-Bahn musste dem Neubau der Verwaltungsstelle und des Feuerwehrhauses weichen. Um die Kinder und Jugendlichen bis zu einem möglichen Neubau einer BMX-Bahn zu unterstützen, entstand die Idee von „BMX im Exil“, wodurch für die Betroffenen in der Zwischenzeit Angebote wie ein BMX-Schraubevent, ein BMX-Ausflug oder ein Kreativworkshop für das Aussehen einer möglichen neuen Bahn organisiert werden sollen. Hier gestaltet sich aber die Suche nach Verantwortlichen vor Ort als nicht lösbar, auch aufgrund von unter anderem von Versicherungsfragen. Baurechtliche Fragen sind ebenfalls noch zu klären.
 
Für das Thema „digitale Teilhabe“ gibt es einen motivierten Ehrenamtlichen, so dass in Zusammenarbeit mit dem Digitalkompass und den LandFrauen eine weitere Zusammenarbeit am 12.10.21 stattfand. Hier müssen jedoch weitere konkrete Pläne entstehen, um einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger entstehen zu lassen. Dieses Thema hat auch enge Verbindungen zu den Bereichen Mobilität und Begegnungen, wie z.B. Kontakte für Fahrten nach Schorndorf oder Treffen zum Schwätzen usw. 
 
Anfang Januar wurde der Flyer "Orts- und Quartiersentwicklung" an alle Haushalte in Ober- und Unterberken verteilt. Auf einem Einlegeblatt sind die Bürger/innen aufgefordert, weitere Vorschläge für die Zukunft des Teilortes zu entwickeln.

Ansprechpartner:

Siegbert Doring
E-Mail: siegbert.doring(at)schorndorf.de

In Schlichten läuft derzeit eine Umfrage Aktion unter den Bürgern zu den Projekten für die Quatiersentwicklung. So das wir sicher bald noch mehr erfahren.

Ansprechpartner:

Felix Auwärter
E-Mail: felix.auwaerter(at)schorndorf.de
Leider ist unser geplantes Projekt zur Quartiersentwicklung gescheitert. Beim Entrümpeln der Kelter wurden Schäden an den Fundamenten, und daraus resultierend an den Balken festgestellt. Eine genauere Prüfung durch einen Statiker ergab leider, dass die Standsicherheit nicht garantiert werden kann. Anstatt etwas aufzubauen, haben wir nun etwas verloren! Denn den Vereinen wurde unmittelbar die Miete gekündigt und sie mussten sich kurzfristig nach alternativen Lagerorten umsehen- Was nicht von Erfolg gekrönt war. Denn Lagerort ist rar und teuer.

Das Begleitmobil konnten wir schon für uns gewinnen. Das Seniorengerechte Wohnen läuft schon und es wurde bereits mit dem Bau begonnen.

In den letzten Jahren hat der OR durch eigene Aktionen Raum für die Bürger geschaffen und gestaltet. Ein Schachbrett, eine Boule Bahn, das Streetball Feld.

Aber auch Aktionen wie Tulpenzwiebeln (500) stecken und Nistkästen (die gesponsert wurden) aufhängen, sollen zur Gestaltung beitragen. 

Der Platz am Dorfbrunnen wird ein weiteres Projekt sein. Dort soll ein öffentliches Bücherregal kommen und der Platz wird neu gestaltet um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Durch die Möglichkeiten, die sich mit neue Förderprojekte ergeben, werden wir versuchen, die bisher geschaffenen Möglichkeiten für unsere Bürger zu erweitern.

Ansprechpartnerin:

Sandra Sachse
E-Mail: sandra.sachse(at)schorndorf.de
Weitere Infos zum Ortsteil folgen in Kürze!