Neubau Unterkunft Schornbacher Weg

Entwurf für die neue Unterkunft im Schornbacher Weg

Der Druck auf die Kommunen zur Unterbringung von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung nimmt erheblich zu. Zu der stetig wachsenden Anzahl an Menschen aus der Ukraine sind auch Steigerungen aus anderen Krisengebieten zu verzeichnen. Die Verwaltung betreibt in Schorndorf rund 50 Anschlussunterbringungen, in denen aktuell etwas mehr als 400 Personen leben. Diese regulären Kapazitäten sind nahezu ausgeschöpft, ebenso wie geeignete Potentiale am freien Wohnungs- und Immobilienmarkt.

Als Übergangslösung wurden die Hallen in Schornbach, Miedelsbach und Haubersbronn als Notunterkünfte eingerichtet. Damit der Schul- und Vereinssport dort wieder regulär stattfinden kann, wurde die Verwaltung vom Gemeinderat beauftragt, eine neue Unterbringung im Schornbacher Weg zu errichten.

Auf dem Grundstück sollen drei Gebäude in nachhaltiger Massivbauweise für rund 200 Personen entstehen. Die Gebäude werden modular und flexibel aufgebaut sein, sodass die Unterbringung von Einzelpersonen in Zimmern, aber auch Familien in Appartments möglich sein wird. Die Wohneinheiten haben zum Teil ein eigenes Bad und eine eigene Küchenzeile, zum Teil Gemeinschaftsbäder und -küchen. Gemeinschaftsräume und Sozialarbeiterbüros wurden ebenfalls berücksichtigt.

Die Kosten belaufen sich auf rund sieben Millionen Euro, Fördermittel des Bundes von rund 1,5 Millionen Euro können abgerufen werden.

Der Gemeinderat stimmte dem Neubau im Dezember 2022 mehrheitlich zu. Aufgrund der Dringlichkeit wurde der Bauantrag noch vor Weihnachten eingereicht, Baubeginn ist voraussichtlich im Herbst 2023, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant. Umgesetzt wird das Bauvorhaben von der Firma Krämerbau GmbH aus Winnenden.

Stadtnachrichten zum Thema

28.02.2024
Rund 230 Interessierte informieren sich am Montagabend über den Baufortschritt, die Sicherheit und mögliches ehrenamtliches Engagement
14.12.2023
Unterkunft für Geflüchtete im Schornbacher Weg
14.09.2023
Baustelleneinrichtung gestartet - Fertigstellung voraussichtlich im Juli 2024
09.03.2023
Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung hat die Stadtverwaltung Fragen aus der Bevölkerung beantwortet
23.02.2023
Am Mittwoch, 1. März um 18 Uhr im Rathaus am Marktplatz
05.01.2023
Neubau für Geflüchtete im Schornbacher Weg, Betreuungszeiten in den Kitas werden reduziert, Sanierung des Stadtmuseums ab 2024