Hans-Jürgen Zenn - Metallbau Zenn

Eine TOP-Gründung im Handwerk

Nach Abschluss der Meisterschule im Metallbau wurden die Weichen für seinen Wunsch gestellt, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Mit viel Freude für sein Handwerk gründete Hans-Jürgen Zenn im Jahr 1995 im Alter von 28 Jahren sein eigenes Unternehmen, das heute 12 Mitarbeitende beschäftigt. Der Gründer und Geschäftsführer von Metallbau Zenn beschreibt im Interview, dass eine Existenzgründung gerade in der Anfangsphase viel Durchhaltevermögen erfordert. Leidenschaft für das Handwerk und das nötige Know-how gehören zu seinen persönlichen Erfolgsfaktoren. Aber auch der richtige Standort eines Unternehmens spielt nach Ansicht von Hans-Jürgen Zenn eine entscheidende Rolle: "Schorndorf zeichnet sich vor allem durch seine gute Verkehrsanbindung aus. Man ist innerhalb kürzester Zeit in Aalen, auf der A7 oder in Stuttgart."

Geschäftsführer Hans-Jürgen Zenn

„Nach Abschluss der Meisterschule im Jahr 1995 hatte ich den Drang und den Wunsch, mich selbstständig zu machen. Für mich war es aufgrund meiner Ausbildung im Metallbau naheliegend, die Firma Metallbau Zenn GbR zu gründen.“
„Von Anfang an stellte sich heraus, dass der Standort Schorndorf der Beste ist, den wir bisher hatten. Schorndorf zeichnet sich vor allem durch seine gute Verkehrsanbindung aus. Man ist innerhalb kürzester Zeit in Aalen, auf der A7 oder in Stuttgart. Darüber hinaus befinden wir uns in einer Region mit hoher Kaufkraft. Und wenn wir auf Messen unterwegs sind, ist die Stadt Schorndorf - als Geburtsstadt Gottlieb Daimlers, stets ein Begriff und nicht nur innerhalb der Region Stuttgart, sondern deutschlandweit bei unseren Neukunden und Lieferanten bekannt. “
 „Man muss mögen, was man tut. Man braucht aber auch das notwendige Wissen. Ich habe jeden Tag Freude an meinem erlernten und ausgeübten Beruf. Für unsere Kunden bieten wir Sonderlösungen und können aufgrund unserer Expertise und der fundierten Kenntnisse höchste Individualität liefern. Unser Anspruch ist es, dem Kunden ein Produkt in einer Qualität zu fertigen und anzubieten, wie wir es selbst gerne in unserem eigenen Zuhause haben möchten."
„Ich war voller Tatendrang und wollte sofort loslegen. Doch bevor es überhaupt richtig losging, bestand die größte Herausforderung darin, mich in dem riesigen Behördendschungel zurechtzufinden und zu wissen, an wen muss ich mich wenden muss und an welchen Stellen ich mich überall anmelden oder eine Gebühr bezahlen muss. Auch die Gespräche mit Banken und Geldgebern waren nicht einfach.
In Schorndorf wurden wir von der städtischen Wirtschaftsförderung schnell an die Hand genommen, zu passenden Veranstaltungen eingeladen (z.B. zum Handwerker-Frühstück) und konnten uns schnell ein Netzwerk aufbauen. Das war neu für mich und etwas, was ich an anderen Standorten zuvor nicht erlebt hatte. Wir wissen die Unterstützung hier besonders zu schätzen.“
„Sie brauchen auf jeden Fall Durchhaltevermögen, ein dickes Fell und vor allem eine gute Ausbildung und fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Außerdem müssen Sie bereit sein, in der Anfangsphase für weniger Geld härter zu arbeiten, bis Ihr Unternehmen richtig durchstartet. Auch der familiäre Hintergrund spielt eine große Rolle und das Verständnis des Partners oder der Eltern, die Sie in der Gründungsphase unterstützen.“