Veranstaltung

Soulfood - Seelenfutter

Mehrere Menschen stehen zusammen und schauen nach oben in die Kamera
Sa., 19. September bis So., 15. November 2009
Dienstag bis Samstag: 10-12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Sonntag: 10 - 17 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Soulfood – Seelenfutter
Interaktive Medieninstallationen
Wolf Nkole Helzle und Masayuki Akamatsu

„Soulfood Seelenfutter interaktive Medieninstallationen“ überschreiben Wolf Nkole Helzle und Masayuki Akamatsu ihre Ausstellung, die aus den beiden Installationen „Characters“ und „Anonymous“ besteht.

Für die interaktive Medieninstallation „Characters“ fotografiert Helzle Besucher, um die Fotos dann via Computer in Bildpunkte von Wörtern umzuwandeln. Zusammen mit dem renommierten japanischen Medienkünstler Masayuki Akamatsu hat er die entsprechende Software entwickelt. Die einzelnen Fotos bilden als ‚Punkte’ Wörter, es entstehen Verben, die auf eine Projektionsfläche abgebildet werden und regelmäßig wechseln. Der Betrachter kann in die Projektion eingreifen und einzelne Bildpunkte, also Menschen, vergrößern und somit aus dem Gesamten herauslösen. Wie in all seinen Installationen geht es Helzle auch hier um das Verhältnis von Individuum und Kollektiv.

Für die interaktive Videoinstallation „Anonymous“ verwenden Helzle und Akamatsu Porträts von 256 Personen, welche im Laufe der letzten beiden Jahre per Videokamera aufgenommen wurden. Es handelt sich unbekannte, anonyme Personen, die bei dem Versuch gezeigt werden, nichts zu denken.

Wolf Nkole Helzle (geb. 1950) studierte Malerei an der Freien Kunstschule Stuttgart und an der Hochschule für bildende Künste Kassel bei Prof. Harry Kramer. Seit 1996 freischaffender Medienkünstler. Seit 2000 ist er Dozent für Medienkunst an der Fachhochschule für Gestaltung, Schwäbisch Hall. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag für Videokunst an der Hochschule der Medien, Stuttgart.

Masayuki Akamatsu ist einer der wichtigsten Visual Music-Performer aus Japan, Professor für Sound und Medienkunst an der International Academie for Advanced Media Arts and Sciences (IAMAS) in Ogaki, Japan.

_________________________________________________________________

Become a part of it – Werde Teil davon
Foto-Shooting

Wieder haben die Schorndorfer Gelegenheit, sich aktiv an einer Ausstellung in den Galerien für Kunst und Technik zu beteiligen. Für die Installation ‚Characters’ fotografiert Wolf Helzle an mehreren Terminen Personen aus Schorndorf. Diese Fotos werden Teil der Installation.

Nehmen Sie teil, und kommen Sie während der Kunstnacht oder am Sonntag, 4. Oktober zwischen 13 und 17 Uhr zum Foto-Shooting in die Galerien für Kunst und Technik. Das Fotografieren dauert etwa 2 Minuten, es kann jedoch zu Wartezeiten kommen. Sie werden in einem eigens für dieses Projekt angefertigten Foto-Turm in fünf Positionen von oben aufgenommen. Fragen zum Projekt beantwortet der Künstler gerne vor Ort.
^
Kosten
Eintrittspreis: 2 €
^
Hinweise
  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken