Veranstaltung

Ausstellung: Typisch „Zigeuner“?

Mi., 16. Oktober bis So., 10. November 2013
Mo: geschlossen,
Di-Fr: 14.00 - 17.00 Uhr,
Sa: 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr,
Sonn- und Feiertag: 10.00 - 17.00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Mythos und Wirklichkeiten


2013 jährt sich zum 70. Mal die große Deportation der Sinti und Roma aus Württemberg und Baden. Am Stuttgarter Nordbahnhof, wo heute das „Zeichen der Erinnerung“ an diese Opfer des nationalsozialistischen Terrors erinnert, wurden die Menschen in Züge gepfercht. Sie wurden in das sogenannte Zigeunerlager im KZ Auschwitz-Birkenau verschleppt. Nahezu die Hälfte dieser Deportierten waren Kinder unter 16 Jahren. Diese Deportation war Bestandteil der rassistischen Vernichtungspolitik der Nazis, die nur etwa zehn Prozent der seit Jahrhunderten in Mitteleuropa ansässigen Sinti und Roma überlebten. Nach dem Untergang des NS-Regimes wurden die Sinti und Roma weiterhin diskriminiert und verfolgt. Mit der
Ausstellung wollen wir dieser oftmals vergessenen Opfer des Nationalsozialismus gedenken.

Die Ausstellungseröffnung findet am am 16. Oktober 2013 um 18.30 Uhr statt.

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken