Veranstaltung

Ausstellung - Über Grenzen

Uniformierte Beamten stehen nebeneinander
Sa., 22. Februar bis So., 27. April 2014

Fotoausstellung
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
In enger Anbindung an die literarische Reihe 'Grenzgänger - Vom Leben im Zwischen' zeigen Fotografen der Agentur OSTKREUZ Fotos, die von Grenzen erzählen.

In Belfast haben Katholiken und Protestanten vor mehr als vierzig Jahren Mauern zwischen einander gebaut, obwohl sie Einwohner ein und derselben Stadt sind. Im Sudan hat sich der Süden nach mehr als fünfundzwanzig Jahren Kampf abgespalten und einen eigenen Staat errichtet. Die Transmaghrébine zwischen Rabat und Kairo wird zum Querschnitt durch die Rebellionen, zum Panoptikum von Revolutionen in ihren diversen Aggregatzuständen, mal heiß, mal erkaltet, mal schon wieder verflüchtigt.

In Europa hat die Grenze die Roma zu Ungewollten gemacht, weil sie wanderten und sich nicht an Grenzen hielten, und obwohl sie nun sesshaft sind, bleiben sie in vielen Ländern weiter ungewollt. In Deutschland stecken neunzigtausend Flüchtlinge in einem zermürbenden Asylverfahren fest, in dem es Jahre dauern kann, bis entschieden wird, ob sie diesseits oder jenseits der Grenze einsortiert werden. Seit es die Agentur Frontex gibt, eine Art gemeinsame EU -Grenzpolizei, wird an den Rändern Europas technisch aufgerüstet. Mit Wärmebildkameras, Bewegungsmeldern und elektronischen Zäunen, gelingt es, immer mehr illegale Einwanderer abzuwehren.

Grenzen markieren Unterschiede. Sie trennen Recht von Unrecht, Mensch von Mensch, Leben von Tod. Davon erzählen die Fotografen Anne Schönharting, Espen Eichhöfer, Annette Hauschild, Sibylle Fendt, Maurice Weiss und Julian Röder.

Die Fotografenagentur OSTKREUZ wurde im Herbst 1990 von sieben Fotografinnen und Fotografen gegründet. Heute ist OSTKREUZ die erfolgreichste von Fotografen geführte Agentur in Deutschland. Ihr gehören achtzehn Fotografen an. Fast jeder von ihnen ist für seine Arbeit bereits mit nationalen oder internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Jeder von ihnen sieht mit anderen Augen auf die Welt, jeden interessiert etwas anderes an ihr, jeder bricht in eine eigene Richtung auf. Was sie verbindet ist, bei der Arbeit den Kern der Dinge erkennen, ihn abbilden und in diesem Abbilden ehrlich bleiben.

Alles zu Über Grenzen
^
Hinweise
  • Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie ermäßigten Eintritt mit dem Schorndorfer Familienpass.
  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
und Kunstverein Schorndorf e.V.
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: GfKuT_Jahresprogramm_2014_ (PDF)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken