Veranstaltung

Ausstellung - Thomas Putze - Kosmonauten

Ein alter Auspuff
Mo., 6. Oktober bis So., 23. November 2014

Eröffnung: Montag, 6. Oktober 2014, 20 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Im Herbst halten Thomas Putzes Geschöpfe Einzug in die Galerien für Kunst und Technik. Die Skulpturen aus Holz und Schrott hauchen trotz kleiner Gebrechen ihre unbändige Lebensfreude in die Ausstellungshalle.

Putzes starke Charaktere sind weder auf Hilfe angewiesen, noch schämen sie sich ob ihrer Versehrtheit. Sie sind gleichberechtigte Kreaturen, die sich dem Leben und seinen Zumutungen tapfer stellen. Sie gehen kreativ mit ihren Beschränkungen um und nehmen die Herausforderung an, die es bedeutet, ein freies Wesen zu sein.

Thomas Putze erschafft die Tiere und Menschen seines Universums mit der Kettensäge, bearbeitet die Figuren mit Freude am Skurrilen bewusst grob und skizzenhaft. Dabei findet sich die Form im Werkmaterial selbst. Putze arbeitet die Wesenszüge der Figur aus dem Holz heraus, passt sie den Möglichkeiten seines Werkstücks an und nimmt sich als Gestalter zurück. Immer wieder kombiniert der Bildhauer Holz mit gebrauchten Materialien wie Plastik, Gummi und Stahl. Das Fremdmaterial wird jedoch meist als Ergänzung oder im Widerspruch zum Holz verwendet, nie um des bloßen Effekts willen. Nur wenn ein Material die Unmittelbarkeit noch verstärkt, findet es Verwendung.

Thomas Putze ist Bildhauer, Zeichner und Performancekünstler. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner, arbeitete er an Aufbauprojekten in Guatemala mit, begann ein Theologiestudium. Ab 1995 arbeitete er als freiberuflicher Illustrator und Musiker. Ab 1997 studierte er an der Freien Kunstschule Stuttgart. 2003 wechselte er an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und studierte Bildhauerei bei Werner Pokorny und Micha Ullman. In den Jahren 2005 und 2006 erhielt er ein Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt gewann er den Kunstpreis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (2012). Putzes Werke wurden von der Staatsgalerie Stuttgart, dem Forum Kunst Rottweil und der Sammlung LBBW angekauft.

Führungen an den Sonntagen 26.10. und 16.11., je 15 Uhr sowie an den Donnerstagen 16.10. und 6.11., je 19 Uhr.

Alles zu Thomas Putze - Kosmonauten
^
Hinweise
  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: GfKuT_Jahresprogramm_2014_ (PDF)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken