Stadtnachricht

2 000 Kilometer durch Deutschland
Oldtimer-Rallye am Montag, 10. Juli in Schorndorf

Lina Daimler begrüßt die Gäste - 60 Teams mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs

Schorndorf Aktuell
Am 5. Juli senkt sich erstmals in Hannover die Startflagge zum diesjährigen Oldtimer-Marathon "2000 km durch Deutschland". Mit Teiletappen nach Österreich, in die Schweiz und Holland sind insgesamt 2.204 Kilometer zu bewältigen. An den sieben Tagen bis zum Zieleinlauf am 11. Juli Automeile Höherweg in Düsseldorf werden 80 Kontrollstellen / Stationen angefahren. Die Tagesetappen sind zwischen 250 und 390 Kilometer lang. Am Start sind neben Teilnehmern aus Deutschland vor allem Holländer, aber auch Italiener, Belgier, Schweizer, Amerikaner und ein Neuseeländer. Die 60 Teams sind mit verschiedensten Fahrzeugen der Baujahre 1921 bis 1979 allesamt rollende Kulturgüter unterwegs. Auch zwei Motorräder und ein 50-jähriger SETRA Panorama-Omnibus sind am Start. Bereits am zweiten Tag ihrer Rundfahrt machen die historischen Fahrzeuge in der Daimlerstadt Station.

Erwartet werden die Teilnehmer zur Durchfahrtskontrolle auf dem Marktplatz am Montag, 6. Juli ab circa 15.30 Uhr. Die interessierten Zuschauer können bei fachkundiger Moderation nicht nur technische Details der Straßenveteranen kennenlernen. Besonders spannend werden die Anekdoten und Geschichten aus den langen Autoleben. Eine Erinnerung an den Besuch der traditionsreichen Oldtimer-Rallye in Schorndorf ist das Programmheft. Darin werden die teilnehmenden Autoveteranen und die Route mit touristischen Tipps vorgestellt. Erworben werden kann das Programmheft am Veranstaltungstag bei den Mitgliedern des MSC Schorndorf: 1,50 Euro pro Heft fließt an die Jugendgruppen des Vereins.

In der Geburtsstadt Gottlieb Daimlers, der mit seiner Erfindung des "leichten schnelllaufenden Benzinmotors" die Welt ins Rollen gebracht hat, werden die Teilnehmer standesgemäß von "Lina Daimler", alias Christa Benseler im historischen Gewand begrüßt. Als kleine Erinnerung erhalten die Oldtimer neben einem Infopaket über Gottlieb Daimler und seiner Schorndorfer "Heimat guter Ideen" auch eine Erfrischung.

Tipp: Am Sonntag, 26. Juli, führt Lina Daimler wieder durch Schorndorf und weiß einiges aus der Zeit des auslaufenden 19. Jahrhunderts zu berichten. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Rathaus.