Stadtnachricht

Remstal Gartenschau nimmt Fahrt auf


Das Fundament für die Remstal Gartenschau 2019 ist gelegt. Durch die Gründung der Remstal Gartenschau 2019 GmbH am vergangenen Dienstag und den Beitritt der 21 Gesellschafter ist deren Zusammenarbeit notariell besiegelt. Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags bekennen sich 16 Remstal-Kommunen, drei Landkreise, die Förderungsgesellschaft bwgrün.de sowie der Verband Region Stuttgart zum gemeinsamen Projekt: Remstal Gartenschau 2019.

Gründung der Remstal Gartenschau 2019 GmbH

Zur Verwirklichung der Remstal Gartenschau 2019 wurde eine zentrale Geschäftsstelle aufgebaut. Diese wird nun in der Rechtsform einer GmbH geführt. Die Remstal Gartenschau 2019 GmbH ist die strukturelle Basis für die interkommunale Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die 21 Gesellschafter bringen neben einer Einlage in Höhe von 1.500 Euro weitere finanzielle und personelle Mittel in die GmbH ein. Sitz der Gesellschaft ist Schorndorf. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), das Regierungspräsidium Stuttgart und der Tourismusverein Remstal-Route e.V. stehen der Remstal Gartenschau 2019 GmbH beratend zur Seite.

Die Remstal Gartenschau 2019 ist die bundesweit erste Gartenschau, die in 16 Städten und Gemeinden, drei Landkreisen und zwei Regionen stattfindet. Die Partner verwandeln das Remstal von der Quelle der Rems in Essingen bis zur Mündung in den Neckar in ein riesiges Ausstellungsgelände. Die Vielfalt des Remstals wird von April bis Oktober 2019 in unzähligen Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen in Szene gesetzt. Auf Bewohner wie Besucher warten auf 80 Kilometern viele städtebauliche, landschaftsgestalterische und ökologische Lebens- und Erlebnisräume.

"Die Gründung der GmbH ist ein starkes Signal für unser Remstal", so Thorsten Englert, Finanzdezernent der Stadt Schorndorf und Geschäftsführer der Remstal Gartenschau 2019 GmbH. "Gemeinsam können wir im Remstal vieles bewegen, das nachhaltig über 2019 hinaus wirkt. Das Remstal wird sich von seiner besten Seite präsentieren." Zum Aufsichtsratsvorsitzenden der GmbH wurde Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf, ernannt. "Wir werden eine tolle Remstal Gartenschau haben. Ich bin davon überzeugt, dass sich unsere Gäste im Remstal wohlfühlen werden." Klopfer hat das Projekt Remstal Gartenschau 2019 in den vergangenen Jahren mit Engagement vorangetrieben und wurde dafür vom Oberbürgermeister-Kollegen Christoph Palm aus Fellbach zum "Obergärtner des Remstals" ernannt. "Das Engagement der Kommunen und der Gesellschafter ist wirklich einzigartig", lobt Professor Hubert Möhrle, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH, kurz bwgrün.de. "Wir betreten mit diesem Projekt alle zusammen Neuland. Wir von bwgrün.de bringen uns mit unseren Fachleuten und den vielen Erfahrungen aus vorherigen Gartenschauen aktiv ein, um alle Potenziale, die eine solche Gartenschau bietet, voll zur Entfaltung zu bringen. Regierungspräsident Johannes Schmalzl betont die Einmaligkeit: "Die Gartenschau im Landschaftspark Remstal wird für die Bürger und Besucher ein besonderes Erlebnis werden und für das Remstal als Ganzes einen großen und nachhaltigen Mehrwert bringen. Das Regierungspräsidium wirkt mit seinen koordinierenden Möglichkeiten und der Erschließung verschiedener Förderprogramme sehr gerne mit, dass die Gemeinden Impulse zu ihren nachhaltigen Strukturentwicklungen setzen können."