Stadtnachricht

Zweite Stallwächterparty im Remstal


Die Glockenkelter in Kernen war bei der Stallwächterparty gut besucht.
Die Glockenkelter in Kernen war bei der Stallwächterparty sehr gut besucht. (Foto: Remstal Gartenschau GmbH)

Zum zweiten Mal trafen sich geladene Vertreter aus Politik, Medien und Wirtschaft zur Stallwächterparty im Remstal. Die drei Gartenschau-Kommunen Fellbach, Kernen und Weinstadt hatten gemeinsam nach Kernen im Remstal eingeladen. Bei der Netzwerkveranstaltung standen die erste interkommunale Gartenschau, die Remstal Gartenschau 2019, und der Austausch im Mittelpunkt. Unter den Gästen waren Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, zahlreiche Europa-, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Vertreter der 16 Remstal-Kommunen und ihrer Partner sowie Gäste aus Sport, Medien und Gesellschaft. Mit der Yburg war der geeignete Veranstaltungsort mit Blick auf die drei ausrichtenden Kommunen Fellbach, Kernen und Weinstadt gewählt. Doch dann kam es anders: Die abendliche Veranstaltung wurde wegen Dauerregens kurzerhand in die nahegelegene Glockenkelter verlegt.

Gelebte Gemeinschaft über Ortsgrenzen hinaus

Bürgermeister Stefan Altenberger begrüßte die 220 geladenen Gäste in der regensicheren Glockenkelter in Kernen: „Die gute Stimmung lassen wir Remstäler und unsere Gäste uns nicht nehmen, das war schon im letzten Jahr so, als ein Unwetter über die Stallwächterparty in Schorndorf zog. Schließlich geht es bei der ersten interkommunalen Gartenschau um das Miteinander und das gemeinsame Ziel.“ Bürgermeister Altenberger dankte seinen Kollegen, Oberbürgermeister Christoph Palm und Oberbürgermeister Jürgen Oswald sowie deren Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. „Das ist gelebte Gemeinschaft über Ortsgrenzen hinweg. Diese zeigt sich auch bei den Partnern. Ich danke den Sponsoren des heutigen Abends sowie den Wengertern unserer drei Weinbaugemeinden und der Fachjury für die Zusammenarbeit mit dem in Glas festgehaltenen Ergebnis „Weiß von hier“. Der erste Gartenschau-Wein wurde anschließend erstmals ausgeschenkt.

Die Stallwächterparty im Remstal dient neben dem gegenseitigen Kennenlernen auch dem Austausch und Netzwerken in Bezug auf die Remstal Gartenschau 2019. Für Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch zeigen sich auch in dieser Veranstaltung die Zutaten für den Erfolg der ersten interkommunalen Gartenschau. „Wenn ich sehe, wie Sie im Remstal an einem Strang ziehen und sich vernetzen, dann bin ich begeistert. Das Jahr 2019 wird im Remstal sicherlich eine moderne Gartenschau, bei der Menschen die Landschaft und alle Facetten des Remstals entdecken und gern wiederkommen.“ Staatssekretärin Gurr-Hirsch betonte gegenüber den Vertretern der Remstal-Kommunen: „Sie haben uns, das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, an Ihrer Seite, um diese Gartenschau und das Remstal zum Leuchten zu bringen.“

Der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer dankte als Aufsichtsratsvorsitzender der Remstal Gartenschau 2019 GmbH den drei Kommunen für die Ausrichtung der zweiten Stallwächterparty. „Sie zeigen uns, wie interkommunale Zusammenarbeit im Remstal gelingt.“ Er betonte, dass das Jahr 2019 für das Remstal, die Region und das Land Baden-Württemberg spannend wird. „Eine interkommunale Gartenschau auf die Beine zu stellen kann herausfordernd sein – jeden Tag neue Ideen, Diskussionen und Termine – aber wir bekommen das hin. Auch dank unserer starken Partner wie dem Verband Region Stuttgart.“

Matthias Klopfer endete mit einem Ausblick auf 2019 „Wir werden das Remstal zur Naherholungs- und Genießer-Region Nummer eins in der Region Stuttgart machen. Dafür und für die rund drei Millionen Menschen in der Region investieren wir alle miteinander viel.“

Wechselnde Orte

Zur weiteren Stärkung des interkommunalen Miteinanders findet die Stallwächterparty bis zur Remstal Gartenschau 2019 jährlich an wechselnden Orten im Remstal statt. Nach dem Auftakt in 2015 in Schorndorf und der diesjährigen Stallwächterparty in Kernen wird nächstes Jahr das Obere Remstal Gastgeber sein. „Die interkommunale Idee unserer Gartenschau bietet so viel Potenzial für das Remstal, dass wir uns nicht genug miteinander vernetzen können“, so Bürgermeister Wolfgang Hofer, der nächstes Jahr zusammen mit seinen Nachbarkommunen nach Essingen in den Schlosspark einladen wird.

Abendstimmung bei der Stallwächterparty mit der Yburg im Hintergrund.
Abendstimmung mit der Yburg im Hintergrund. (Foto: Remstal Gartenschau GmbH)