Stadtnachricht

Lieblingsbrot kaufen – helfen und genießen


2016-09-29_Buergerstiftung-Brotaktion
Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Schorndorf Sonja Schnaberich-Lang, Tobias Maurer und Stiftungs-Vorstand Edgar Hemmerich (v.l.) beim Pressetermin.

„Vor fast einem Jahr sprach mich Winnendens Bürgermeister Norbert Sailer auf die Idee eines Bürgerstiftungsbrotes an. Spontan hatte ich zugesagt, konnte mir allerdings nicht vorstellen, welche Ausmaße das annehmen würde“, begann Maurer-Geschäftsführer Tobias Maurer vergangene Woche die Präsentation einer Bürgerstiftungsaktion in der Firmenzentrale in Winnenden.
Harald Auwärter, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Winnenden, erzählte von der Grundidee, zum zehnjährigen Jubiläum der Bürgerstiftung Winnenden eine Brotaktion mit der Bäckerei Maurer zu starteten. Dann kam der Gedanke, die Aktion überregional auszuweiten. Nun sind alle Städte im Landkreis, die eine Bürgerstiftung haben, und in der die Bäckerei Maurer Filialen hat, mit im Boot. Dies sind neben Schorndorf und Winnenden auch Schwaikheim, Waiblingen, Korb und Leutenbach.

Ehrenamt honorieren und anerkennen

Die Aktion „25 Cent von jedem Brot für die Bürgerstiftung“ erklärt Maurer-Chef Tobias Maurer so: „Die Arbeit der Bürgerstiftungen ist uns wichtig und wir wollen sie unterstützen und fördern. Insbesondere die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen wollen wir damit honorieren und anerkennen. Die Aktion ist simpel. Wir spenden von jedem Brot, das unsere Kunden im Monat Oktober kaufen, 25 Cent an die teilnehmenden Bürgerstiftungen. Die Gelder werden so verteilt, wie die Brote in den jeweiligen Städten gekauft werden. Sprich, die 25 Cent für die Brote die in den Schorndorfer Filialen gekauft werden, gehen an die Bürgerstiftung Schorndorf.“ Die Kundinnen und Kunden bekämen so die Möglichkeit, sich persönlich zu engagieren. Einfach, unkompliziert und regional. Direkt in ihrer Stadt. Und das mit dem, das sie ohnehin täglich tun – mit Brot essen.

Aktion gilt bei jedem Brot

Wichtig war allen Beteiligten, dass die Kunden mit ihrem individuellen Lieblingsbrot Gutes tun können. Und so ist die Spende nicht auf eine bestimmte Brotsorte begrenzt, sondern gilt für jedes Brot ab 500 Gramm, auch für ein Viertel Älbler oder ein halbes Ciabatta Grande.

Aktionszeitraum

Die Aktion startet am Samstag, 1. Oktober und läuft bis Montag, 31. Oktober. „Wir haben für diesen Zeitraum rund 150.000 Aktionstüten drucken lassen“, erzählt Tobias Maurer. In Schorndorf sind die Maurer-Filialen in der Johann-Philipp-Palm-Straße 17, Marktplatz 23, Arnold-Galerie Karlstraße 13, Netto-Markt Miedelsbach Rudersberger Straße 60 beteiligt.