Stadtnachricht

Dampfmaschine verlässt die Galerie für Technik
Letztes Ausstellungsstück wird abtransportiert – Umbau zur Forscherfabrik kann starten


Abtransport der Dampfmaschine aus der Galerie für Technik

Abtransport der Dampfmaschine aus der Galerie für Technik Die vergangenen Tage waren spannend für das Team des Stadtmuseums: Seit Montag wird in der Galerie für Technik die große Dampfmaschine abgebaut. Ein Metallrestaurator begleitet dieses Vorgehen und sorgt dafür, dass der alten Maschine auch beim Einlagern nichts passiert. „Das Metall wird mit einem speziellen Wachs bearbeitet, damit Rost keine Chance hat“, erklärt Museumsmitarbeiterin Nina Bahlo.

Die Dampfmaschine, die aus dem Breuninger stammt, ist im Besitz der Stadt Schorndorf. Aus Platzgründen war es nicht möglich, sie in die neue Forscherfabrik zu integrieren. In Einzelteile zerlegt wird die Maschine nun im Bauknechtareal gelagert, bis sich hoffentlich ein neuer Platz findet, an dem die Dampfmaschine präsentiert werden kann.

Der Abbau und das Verpacken in extra angefertigte, staubdichte Lagerboxen dauert rund eine Woche. Die Abholung der Kisten ist für kommenden Montag geplant.