Stadtnachricht

Neuer Jahrgang des Bürgerstiftungsweins präsentiert


Bei der Präsentation des neuen Bürgerstiftungsweins: Irene Binder vom Weinhaus Binder, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dieter Retter, Joachim Binder, Erster Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender Edgar Hemmerich, Vorstandsmitglied Christel Riedel
Bei der Präsentation des neuen Bürgerstiftungsweins: Irene Binder vom Weinhaus Binder, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dieter Retter, Joachim Binder, Erster Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender Edgar Hemmerich, Vorstandsmitglied Christel Riedel 

Rund 800 verkaufte Flaschen und 1.100 Euro Erlös für die Bürgerstiftung – von diesen stolzen Zahlen berichtete Joachim Binder vom Weinhaus Binder bei der Präsentation des neuen 2015er-Jahrgangs des Bürgerstiftungsweins. Doch es dürfte beim nächsten Mal ruhig noch mehr sein, darüber waren sich alle Beteiligten einig.

Gewachsen sind die Trauben des Rieslings und des Lembergers in Sichtweite auf dem Schorndorfer Grafenberg. Veredelt wurden sie wieder vom Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach. Bei der Präsentation des neuen Jahrgangs durch Felix Ellwanger am vergangenen Freitag im Weinhaus Binder nahmen von der Bürgerstiftung Schorndorf Vorstandsvorsitzender und Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dieter Retter, Vorstandsmitglied Christel Riedel und die beiden Geschäftsführer Sonja Schnaberich-Lang und Mischa Allgaier teil. Der Geschäftsführer machte auch nochmals deutlich, weshalb es sich lohnt, die Bürgerstiftung mit dem Kauf des Stiftungsweines zu unterstützen. „Wir arbeiten vollkommen transparent. Man weiß jederzeit, für was das gespendete Geld verwendet wird.“, so Mischa Allgaier. Vorstandsvorsitzender Edgar Hemmerich lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Weingut Jürgen Ellwanger. „Wir haben für unseren Bürgerstiftungswein einen tollen Partner gefunden, mit dem wir seit Jahren verlässlich zusammenarbeiten und der jederzeit eine ausgezeichnete Qualität liefert“, fasste Hemmerich zusammen.

Tolle Geschenkidee

Der Bürgerstiftungswein eignet sich auch hervorragend als Geschenk – nicht nur für Schorndorfer. Eine Flasche des Rieslings kostet 8,99 Euro, der Lemberger kostet 9,29 Euro. Der Erlös geht direkt an die Bürgerstiftung. Der Bürgerstiftungswein ist nur im Weinhaus Binder erhältlich und ganz leicht am Etikett zu erkennen: Neben einer Zeichnung des Schorndorfer Rathauses ist auch das Logo der Bürgerstiftung prägnant platziert. „Gemeinsam. Für unsere Stadt“ – unter diesem Motto unterstützt die Bürgerstiftung Ideen aus der Bevölkerung, die sie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern am Leben erhält oder neu verwirklicht. Die Mittel dazu stammen von vielen Schorndorfer Firmen und aus der Bevölkerung.

Infos und Spendenkonto

Mehr Informationen über die Bürgerstiftung und die Projekte, die gefördert wurden oder aktuell gefördert werden, gibt es unter www.buergerstiftung-schorndorf.de. Der aktuelle Spendenstand kann dort ebenfalls abgerufen werden. Spendenkonto: Volksbank Stuttgart eG, IBAN DE10 6009 0100 0005 5550 00, BIC VOBADESS.