Stadtnachricht

Ulrich Kommerell verabschiedet sich in den Ruhestand


Ulrich Kommerell (Mitte) bei seiner Verabschiedung mit Oberbürgermeister Matthias Klopfer (rechts) und Erstem Bürgermeister Edgar Hemmerich.
Ulrich Kommerell (Mitte) bei seiner Verabschiedung mit Oberbürgermeister Matthias Klopfer (rechts) und Erstem Bürgermeister Edgar Hemmerich.

Nach fast 45 Jahren im öffentlichen Dienst und 33 Jahren Beschäftigung bei der Stadtverwaltung Schorndorf, verabschiedet sich Ulrich Kommerell in den Ruhestand. Knapp 30 Jahre davon war er im damaligen Sozialamt, später, nach der Reform 2005, im heutigen Fachbereich „Familie, Soziales und bürgerschaftliches Engagement“ beschäftigt. Zuletzt übernahm Ulrich Kommerell die stellvertretende Leitung dieses Fachbereichs.

„Wenn einer die Problemlagen der Menschen in unserer Stadt kennt, dann Ulrich Kommerell,“ beschrieb ihn Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei der offiziellen Verabschiedung in kleinem Rahmen. Kommerell wünschte keine große Verabschiedung, denn der Abschied von seinen Kollegen und Mitarbeitern falle ihm schwer genug. Er zeigte allerdings ein Foto, welches er bei der Verabschiedungsrunde mit seinen Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs aufgenommen hatte, nannte die Namen und Aufgaben seines Teams. Er sei stolz auf den Generationenwechsel, den es in den vergangenen Jahren in seinem Fachbereich gegeben habe und wisse, dass er sich auch auf seine jungen Kolleginnen und Kollegen verlassen könne. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit aber auch bei seiner verständnisvollen Ehefrau für die Unterstützung. In den vergangenen Jahren war der Fachbereich gezeichnet von einigen Umorganisationen, einem Umzug in das Arnold Areal und häufigen Wechseln in der Fachbereichsleitung. In diesen Zeiten hatte Ulrich Kommerell beharrlich seine Bitte gegenüber den Dezernenten geäußert: „Bringt Ruhe in den Fachbereich. Wir brauchen die Kraft, um mit den Menschen arbeiten zu können“, erinnerte sich OB Klopfer.

Nah bei hilfesuchenden Menschen

Kommerell war nicht nur in seinem Beruf voll engagiert, sondern auch ehrenamtlich in Arbeitskreisen, der Lokalen Agenda oder direkt vor Ort mit Rat und Tat für die Sorgen und Nöte der hilfebedürftigen Schorndorferinnen und Schorndorfer da. Kaum einer sei so nah an den Menschen gewesen wie er, betonte Klopfer. So konnte er dank verschiedener Stiftungen - wie beispielsweise der Kelch-Stiftung - Vorschläge zu Einzelfallmaßnahmen machen. Kommerell selbst sprach allen Ehrenamtlichen großen Respekt und Dank für ihr Tun aus. Zusätzlich war er mehrere Jahre Vorsitzender des Personalrats und Suchtbeauftragter und setze sich somit für die Belange und Bedürfnisse seiner Kolleginnen und Kollegen ein.

Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich nannte Ulrich Kommerell das „soziale Gewissen der Stadt Schorndorf“. Im Fachbereich Familien, Soziales und Bürgerschaftliches Engagement stehe der Mensch im Mittelpunkt. Kommerells Maxime sei dabei stets gewesen: „Die Menschen, die mir gegenübersaßen, waren mir das Wichtigste.“ Kommerell sei ein Lotse gewesen und habe stets genau gewusst, wer über die städtischen Zuständigkeiten hinaus in welchem Fall der richtige Ansprechpartner gewesen sei, so Klopfer und Hemmerich unisono. Was den Menschen „Uli“ Kommerell neben Beruf und Ehrenamt ausmacht, ist, Bewegung, Fahrradfahren, auch im Team „Jumelage“, und Skifahren. Außerdem lässt er sich von Schmetterlingen, Bienen, Honig, Streuobst und gutem Essen faszinieren. Für seine bevorstehende Freizeit nimmt Kommerell sich vor, alle seine Leidenschaften in seinem persönlichen Projekt „Ulis Plaisir“ (Französisch für Vergnügen) miteinander zu verknüpfen. Tolle Aussichten, befand Oberbürgermeister Klopfer und wünschte ihm gemeinsam mit seinem Kollegen Hemmerich für die Zukunft alles Gute.