Stadtnachricht

Schorndorf begrüßt den Frühling




Es ist ein untrügliches Zeichen, dass sich die kalte Jahreszeit verabschiedet: Am kommenden Sonntag, 26. März ist Frühlingserwachen in Schorndorf. Von 12 bis 17 Uhr lädt der Veranstalter SchorndorfCentro Besucherinnen und Besucher ein, durch die vielen geöffneten Geschäfte zu bummeln und die tollen Attraktionen in der Stadt zu genießen. Themenschwerpunkt beim Frühlingserwachen ist erneut „Rund ums Rad“. An zahlreichen Ständen geht es um die vielen Aspekte der Mobilität – vom Auto über das E-Bike bis hin zu Oldtimern und Fitnessangeboten. Passend zum Thema stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das „Reallabor Schorndorf “ vor: an einem Informationsstand auf dem mittleren Marktplatz von 11 bis 17 Uhr. Neben allgemeinen Infos zum Projekt können Interessierte auch einen der Kleinbusse besichtigten, der gegenwärtig auf der Linie 247 (Bereich Alte Steige/Neuer Friedhof) eingesetzt ist. „Wir haben wieder ein breites, vielfältiges und buntes Angebot in der Stadt, ich bin mir sicher, es ist für jeden etwas dabei“, sagt Ulrich Fink, Geschäftsführer von SchorndorfCentro.

Blick in neue Räume

Bereits ab Freitag, 24. März bietet der Sizilianische Markt italienische Köstlichkeiten, außerdem wandeln Mitglieder der Gruppe „Maskenfrühling“ in fantasievollen Kostümen und venezianischen Masken durch die Stadt. Mehr als 30 verschiedene Suppenspezialitäten gibt es in der Suppenküche in der Weststadt, in einem kleinen Vergnügungspark auf dem Archivplatz können sich Kinder nach Herzenslust austoben – und die eine oder andere Süßigkeit vernaschen. Wer einen Blick in die neuen Räume im ehemaligen Postgebäude in der Karlstraße 3 oder in das neue AOK-Kundencenter in der Heinkelstraße werfen möchte, hat am Sonntag ebenso die Gelegenheit, wie einen Abstecher ins Röhm zu machen. Denn auch dort präsentieren sich die Geschäfte.

Museen und Stadtführungen

Traditionell ist beim Frühlingserwachen allerlei Geschichtliches geboten – wie bei den drei kostenfreien Stadtführungen:
  • 12 Uhr: „Auf den Spuren von Gottlieb Daimler“, Treffpunkt Rathauseingang am Marktplatz.
  • 14 Uhr „Schorndorfs Gassen und Winkel“, Treffpunkt Rathauseingang am Marktplatz.
  • 16.30 Uhr „Gottlieb Daimler und seine Heimatstadt“ (Kostümführung), Treffpunkt Rathauseingang am Marktplatz.
Auch die Museen in der Stadt öffnen ihre Türen:
  • Das Daimler Geburtshaus hat von 11 bis 17 Uhr kostenfrei geöffnet.
  • Das Stadtmuseum hat von 10 bis 17 Uhr kostenfrei geöffnet und bietet eine kostenlose offene Führung zum Thema „Flüchtlinge und Vertriebene in der Schorndorfer Nachkriegszeit“.
  • In der Q Galerie für Kunst gibt es eine Führung zur Ausstellung „Die Natur der Dinge“ von Tilmann Zahn. Preis: 5 Euro inklusive Eintritt in die Ausstellung.

Verkehrsbeeinträchtigungen

Wegen des Frühlingserwachens sind umfangreiche Straßensperrungen und die Sperrung der Parkmöglichkeiten am Unteren Marktplatz, der Gottlieb-Daimler-Straße, dem Archivplatz, der Archivstraße, der Johann-Philipp-Palm-Straße sowie des Parkplatzes An der Mauer notwendig. Um die Aufbauarbeiten durchführen zu können, ist das Parken auf dem Archivparkplatz bereits am Samstag, 25. März ab 16 Uhr, auf den übrigen Veranstaltungsflächen am Sonntag, 26. März ab 4 Uhr verboten. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und der Parkverbote gebeten. Das Parkhaus Bantel bleibt geschlossen, die Besucher werden daher gebeten in die umliegenden Parkhäuser auszuweichen.

Info

Informationen rund ums Frühlingserwachen finden sich in einem umfangreichen Flyer, der in der Stadt ausliegt. Übrigens hat auch die Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz am kommenden Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.