Stadtnachricht

Bushaltestelle an Klinik wird barrierefrei


 Am kommenden Montag, 8. Mai beginnt der Umbau der stadtauswärts gerichteten Bushaltestelle am Krankenhaus. Diese wird barrierefrei. „In der vergangenen sechs Monaten haben wir bereits die Haltestellen ,Neuer Friedhof’, ,Lindenweg’ und ,Künkelinschule’ sowie die stadteinwärts gelegene Bushaltestelle an der Rems-Murr-Klinik barrierefrei ausgebaut“, berichtet Daniela Mahn, bei den Zentralen Diensten im Bereich Planung Straßen-, Brücken-, Infrastrukturanlagen tätig. Die Bauzeit werde rund drei Wochen betragen und voraussichtlich am Freitag, 26. Mai abgeschlossen sein. „Während der Bauzeit müssen Autofahrer und -fahrerinnen mit leichten Behinderungen rechnen“, kündigt Mahn an. Der stadtauswärtsfließende Verkehr werde auf der Schlichtener Straße über den bestehenden Linksabbiegestreifen geführt. Das Einfahren von der Schlichtener Straße in die Wilhelm-Maxbach-Straße ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Die Zufahrt für Anlieger kann nur über die Silcherstraße erfolgen. Das Ausfahren von der Wilhelm-Maybach-Straße in die Schlichtener Straße ist während der Bauzeit möglich, da der Busverkehr hier aufrechterhalten werden muss. „Die Zugänge zu den Grundstücken sind gewährleistet, die Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig von der Baufirma informiert, sollte je die Zufahrt zu einem Grundstück vorübergehend nicht möglich sein“, sagt Daniela Mahn.

Im Zuge des Umbaus von Bushaltepunkten nach dem Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg werden in der Stadt Schorndorf derzeit Bushaltestellen unter den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit umgebaut.