Stadtnachricht

Marktbrunch auf dem Oberen Marktplatz


Die neuen Sitzmöbel laden schon jetzt zum Verweilen ein.
Die neuen Sitzmöbel laden schon jetzt zum Verweilen ein.

In diesem Sommer wird der Obere Marktplatz zu einem blühenden und schön gestaltetem Aufenthaltsbereich mit Sofas, Sesseln, einer aufwendigen Bepflanzung in neuen Pflanzgefäßen und einer neuen Veranstaltungsreihe: Am kommenden Samstag, 13. Mai startet der „Schorndorfer Marktbrunch“. Dieser findet künftig bis in den Herbst jeden Samstag parallel zum Wochenmarkt statt. Ein kleines mobiles Café und jeweils ein bis zwei wöchentlich variierende Foodtrucks sorgen von 9 bis 16 Uhr für das leibliche Wohl der Markt- und Innenstadtbesucherinnen und -besucher. Neben Kaffee und Kulinarischem werden bei diesen kleinen und feinen Veranstaltungen auch antialkoholische und alkoholische Getränke ausgeschenkt.

Kulinarische Köstlichkeiten

Kathrin Fischer mit ihrem „Café-Anhänger“ wird jede Woche dabei sein und in den nächsten Monaten von verschiedenen Foodtrucks oder lokalen Vereinen und Gastronomen unterstützt. Den Anfang macht Florian Rißmann mit seinem Foodtruck sgibby und speziell für den Marktbrunch erdachten Brunchboxen, Pulled Pork, Pfirsich-Erdbeerbowle, Hugo und vielem mehr. Die Schorndorfer Weiber sind am 20. Mai dabei, in den darauffolgenden Wochen kommen die Foodtrucks von robiss, da patrizia und vielen weiteren mehr.

Die Bepflanzung, die einen kleinen Vorgeschmack auf die Gartenschau geben soll und den Aufenthaltsbereich einrahmt, wurde mit viel Sachverstand von den Schorndorfer Gärtnereien Greiner, Mächtlen und Schuhmacher zusammen gestellt. In Kombination mit modernen Sitzelementen, die jeweils zu einer kleinen Sitzgruppe zusammengefasst werden, soll die neue Bepflanzung die Aufenthaltsqualität auf dem Platz steigern und eine Ruhezone ohne Konsumzwang auf dem Marktplatz schaffen. Das Ziel ist den Marktplatz, „die gute Stube Schorndorfs“ auch abseits von großen Veranstaltungen mit Leben zu füllen. Den Schorndorfer Bürgerinnen und Bürgern und den Besucherinnen und Besuchern von außerhalb sollen noch mehr Möglichkeiten geboten werden, das besondere Flair des Platzes zu genießen.