Stadtnachricht

Schorndorf on Tour: Jetzt anmelden


Unterwegs im Remstal.

Am kommenden Sonntag, 18. Juni findet die vierte und vorerst letzte Rundfahrt „Schorndorf on Tour“ statt. Von Schorndorf geht es über Remshalden und Winterbach zurück nach Schorndorf. Die Strecke ist rund 40 Kilometer lang, Karl-Heinz Nagl und Ulrike Schwebel begleiten die Tour und erläutern dabei die Planungen für die Remstal Gartenschau 2019. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Rathaus und die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmer ist allerdings begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 16. Juni, 11 Uhr erforderlich. Ende der Tour ist gegen 18 Uhr.

Anmeldungen nimmt Ulrike Schwebel unter der E-Mail-Adresse gartenschau(at)schorndorf.de entgegen. Bitte die jeweilige Tour in der E-Mail angeben sowie eine Telefon- oder Handynummer, falls die Tour abgesagt werden muss. Für Fragen steht Ulrike Schwebel unter der Telefonnummer 07181 602-1016 gerne zur Verfügung.

Hoch her ging’s bei der dritten Fahrt

Bei der dritten Tour im Rahmen von „Schorndorf on Tour“ am vergangenen Sonntag war weniger die Länge der Strecke die Herausforderung, sondern an diesem Sonntag mehr die Wärme und die vielen heftigen Anstiege. Manfred Beier führte eine kurze Tour rund um Schorndorf. Es ging zunächst nach Winterbach, wo unterhalb des Hungerbergs die neue Streuobstanlage mit dem neuen Gebäude für das Schwerpunktthema Streuobst der Gemeinde Winterbach besichtigt wurde. Dann ging es durch die Weinlagen des Schorndorfer Grafenbergs zur Aussichtsplattform auf das Plateau des Grafenbergs. Von dort hatten die Radler den ersten großartigen Ausblick über das wunderschöne Remstal. Weiter ging es nach rasanter Abfahrt vom Holzberg über den Linsenberg mit einem leichten Anstieg nach Urbach in Richtung Freibad. Beim dortigen heftigen Anstieg zum Hangrutsch floss so mancher Schweißtropfen. Hier konnten die Teilnehmer mit Pedelecs die Möglichkeiten ihres Elektroantriebs voll erproben. Auf dem Sattel berichtete Manfred Beier vom Schwerpunktthema Wald und dem geplanten Standort des „Haus des Waldes“ der Gemeinde Urbach. Ein weiteres Highlight dieser Tour war dann der Ausblick vom Gänsberg auf Urbach und das Schorndorfer Becken hinunter. Dort soll ja auch eine sogenannte weiße Station entstehen. Der Holzturm von Menges, Knippers aus Stuttgart wird auf dem Gänsberg zur Landmarke.

Auch weiterhin auf Tour gehen

In der Neuen Mitte von Urbach gönnten sich alle Teilnehmer den wohlverdienten Eisbecher und kalte Getränke. Entlang der Rems ging es zurück nach Schorndorf zum Start und Ziel am Rathaus. Auch bei dieser Tour gab es wieder unter den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus nah und fern neue Fans für die wunderbaren Seiten und Aussichtspunkte des Remstals. „Ich lade Sie schon heute zur Remstal Gartenschau 2019 ins wunderschöne Remstal ein. Genießen Sie bis dahin auf eigene Faust die schönen Winkel und die Landschaft des Remstals. Vielleicht trifft man sich ja 2019 bei einer weiteren gemeinsamen Tour“ sagte Manfred Beier bei der Verabschiedung der Teilnehmer.