Stadtnachricht

Interessantes rund um den Deutschen Fachwerktag


Am „Deutschen Fachwerktag“ am Sonntag, 27. Mai werden in den Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. und der Deutschen Fachwerkstraße besondere Aktivitäten zur Steigerung des Bewusstseins in und für die Fachwerkstädte stattfinden.

Fachwerk im Wandel der Zeit

Von der Handwerkskunst bis ins Industriezeitalter hat sich das Fachwerk ständig weiter entwickelt und bewährt. Die gesamte Innenstadt Schorndorfs steht unter Denkmalschutz. Der Marktplatz mit seiner Fachwerkkulisse in vielen verschiedenen Farben gehört zu den schönsten seiner Art in Süddeutschland.

Bei einer Führung durch Schorndorfs schöne Altstadt erfährt man mehr über die Entstehung und Wandel dieses Baustils.

Treffpunkt: 11 Uhr, Rathauseingang, Marktplatz 1. Die Führung ist kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.

Fachwerk in Schorndorf
Fachwerkkulisse in Schorndorf.

Schorndorf als Festungsstadt - Sonntagsführung im Stadtmuseum

Im 16. Jahrhundert ließ Herzog Ulrich I. die umfangreiche Festungsanlage rund um die Schorndorfer Kernstadt errichten. Die Stadt gehörte damals zu den sieben württembergischen Festungen. Mehr als dreihundert Jahre lang war Schorndorf dann von der massiven Anlage aus Wall und Graben umschlossen.

Über das Wie und Warum können sich Interessierte bei der Führung im Stadtmuseum Schorndorf unter dem Titel „Die Festungsstadt - Schorndorf in der frühen Neuzeit“ informieren. Die Führung berichtet vom Alltagsleben in der Festungsstadt und den verheerenden feindlichen Angriffen, denen die wohlhabende Handelsstadt Schorndorf ausgesetzt war. Die bewegende Geschichte der bedeutenden Stadt wird lebendig erzählt und mit unterhaltsamen Anekdoten gespickt. Parallel erfahren die Besucher Wissenswertes aus der Schorndorfer Geschichte in dieser Zeit: vom Aufstand des Armen Konrad, von der Belagerung im Dreißigjährigen Krieg, die mit dem großen Stadtbrand endete, und vom Widerstand der Schorndorfer Weiber gegen die französischen Truppen.

Treffpunkt: 15 Uhr, Stadtmuseum Schorndorf, Kirchplatz 9. Die Führung ist kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen unter www.stadtmuseum-schorndorf.de.

Wir basteln uns ein Fachwerkhaus - Kinderprogramm im Stadtmuseum

Schorndorf ist eine Fachwerkstatt. Noch heute ist das Ortsbild geprägt von den vielen sichtbaren Holzbalken. Passend dazu und zum Fachwerktag bietet das Stadtmuseum Schorndorf im Museumsatelier den Workshop „Wir bauen ein Fachwerkhaus“ an. Das Angebot richtet sich an Kinder, welche aus einem kleinen Kartonhaus ein Fachwerkhaus nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können. Dazu können sie kleine Hölzchen auf das Haus kleben oder das Haus mit Stiften anmalen.

Basteln von 13 bis 17 Uhr im Stadtmuseum, Kirchplatz 9 für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Interessierte können jeder Zeit kommen und teilnehmen. Keine Anmeldung erforderlich.