Stadtnachricht

Die 50. SchoWo steht vor der Tür


SchoWo

In diesem Jahr findet die SchoWo, die Schorndorfer Woche, zum 50. Mal statt. Und das will gebührend gefeiert werden. Traditionell startet das große Stadtfest am Freitag, also am 13. Juli um 18 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Matthias Klopfer - in diesem Jahr auf der Marktplatzbühne. Der Festumzug mit Oberbürgermeister Klopfer, Erster Bürgermeister Hemmerich, Bürgermeister Thorsten Englert, den Schorndorfer Weibern, den Schorndorfer Landfrauen, der Stadtgarde, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und den Vertretern der VG Schorndorfer Vereine zieht gegen 17.30 Uhr vom Archivplatz zur Bühne am Marktplatz. Musikalisch umrahmt wird der Auftakt vom Großen Blasorchester Schorndorf.

Jubiläumsfeier in 2019

„In einer noch schöneren und attraktiveren Stadt lässt es sich noch besser feiern, als in einer Baustellenstadt“, erklärt Jürgen Dobler, SchoWo-Vorstand. Darum sei es für alle Beteiligten und SchoWo-Verantwortlichen ganz klar, dass erst im kommenden Jahr, wenn die Maßnahmen zur Remstal Gartenschau 2019 abgeschlossen sind und die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes aufblüht, das große SchoWo-Jubiläum gefeiert wird. Dieses, so steht es schon fest, steht unter dem Motto SchoWo 50+1, wobei das üblicherweise fünftägige Stadtfest im Jahr 2019 um einen zusätzlichen Tag verlängert wird. Um auf die große Feier im kommenden Jahr schon heute aufmerksam zu machen, hat sich die VG Schorndorfer Vereine bereits in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und einen Wettbewerb für ein einmaliges SchoWo-Signet ausgeschrieben. Über 30 kreative Einsendungen wurden abgegeben. Am Eröffnungsabend wird die Entscheidung, die eine fünfköpfige Jury getroffen hat, bekanntgegeben. Das Signet wird ausschließlich im kommenden Jahr zusätzlich zum bereits in diesem Jahr neuen und offiziellen Logo der SchoWo verwendet.

Breites Musikangebot

Allseits beliebt und fast schon SchoWo-Tradition ist das Königlich-Württembergisch Hofbräu Regiment, das ab 19 Uhr am Eröffnungsabend auf dem Marktplatz für Stimmung sorgt. Ebenfalls am Freitag ab 19.30 Uhr spielt die Gruppe Hautnah am Archivplatz. Um 20 Uhr tritt das Sinfonieorchester der Jugendmusikschule in der Barbara-Künkelin-Halle auf. In der Stadtkirche gibt der Chocolate Gospel Chor ebenfalls um 20 Uhr ein Benefizkonzert. Wer nach dem Zapfenstreich noch bis in die Morgenstunden weiterfeiern möchte, hat bis 3 Uhr mit DJ FlowRee Gelegenheit dazu in der Manufaktur.

Am Samstagabend treten John Noville und Band ab 19 Uhr auf dem Archivplatz auf und parallel die Luxu$band auf dem Marktplatz. Von 22 bis 3 Uhr findet die traditionelle Handballer-Disco mit DJ Luca in der Manufaktur statt.

Am Sonntag tritt erneut die Luxu$band auf dem Archivplatz auf. Um 19 Uhr spielen Cassandra and the Boyz auf dem Marktplatz.

Am Montag tritt die VIP’$ - Party Band auf dem Marktplatz auf. Als besondere Überraschung und Special Guest kündet Jürgen Dobler, Vorstandsvorsitzender der VG Schorndorfer Vereine, Gert Rube, ehemaliges Bandmitglied von The Risk an. Dieser lebt mittlerweile in Florida und ist aktuell auf Heimatbesuch. Spontan hat er angekündigt, ein paar Stücke mit seiner früheren Band mitzuspielen. Zu hören ist The Risk ab 19 Uhr auf dem Archivplatz.

Ebenfalls schon fast traditionell endet die SchoWo am Dienstag mit dem Hofbräu-Regiment ab 19 Uhr auf der Marktplatzbühne. Auf dem Archivplatz macht ab 19 Uhr die Schulamtsband Backnang SABB den Abschluss. Bis 3 Uhr kann Dienstagnacht in der Manufaktur mit DJ Chris Cuja gefeiert werden.

Kulturforum am Eselsbrunnen

Da die Baumaßnahmen an den Schorndorfer Gartenschaustandorten wie dem Stadt- und dem Schlosspark bereits gestartet sind, finden einige Veranstaltungen in diesem Jahr an einem neuen Ort statt. Neben dem Stadt- und Schlosspark stehen ebenfalls der Finanzamtinnenhof sowie der Ochsenberg nicht als Veranstaltungsort zur Verfügung.

Neu in diesem Jahr ist also der Veranstaltungsort des Kulturforums Schorndorf am Eselsbrunnen in der Neuen Straße beim Café Jugendstil. Dort gibt es am Freitagabend um 20 Uhr „Salsa mit Caballo Negro“. Am Samstagabend ab 19 Uhr bekommt der musikalische Nachwuchs mit „Bands on Stage“ die einmalige Gelegenheit, sich vor großem Publikum zu präsentieren. Ab 21.30 Uhr tritt das Mick Scheuerle Trio beim Eselsbrunnen auf. Am Sonntag tritt das Trio Bluesette ab 11 Uhr auf und die Gruppe Highland Zack macht am Sonntagabend ab 20 Uhr den Abschluss am Standort Eselsbrunnen.

Weitere Verlegungen

Der Kinder-Gottesdienst findet am Sonntag um 10 Uhr auf dem Archivplatz statt. Der Adventure Park für Kinder befindet sich in diesem Jahr im Hof der Schlosswallschule. Am Sonntag gibt es dort von 11.30 bis 18 Uhr ein umfangreiches Spielangebot. Die Veteranenschau für Oldtimerbegeisterte findet am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf den Parkplätzen an der Stadtmauer in der Rosenstraße statt.

Von Jugendlichen für Jugendliche

Neu in diesem Jahr hat die Jugendinitiative Schorndorf gemeinsam mit dem städtischen Jugendreferenten Peter Komhard ein Zusatzangebot für Jugendliche mit DJ und Sitzgelegenheiten in der Arnoldstraße als Treff „Under the bridge“ geschaffen.+

Fundsachenversteigerung

Zum Ersten, zum Zweiten, und zum... Dritten heißt es wieder am SchoWo-Samstag, 14. Juli, wenn auf der Archivplatz-Bühne zwischen 9 und 12.30 Uhr vom städtischen Fundamt Fundgegenstände versteigert werden und das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden kann. Zur Versteigerung kommen unter anderem zahlreiche Fahrräder, Schirme, Schmuck, Uhren, Taschen und vieles mehr, was bereits vor mehr als sechs Monaten beim Fundbüro abgegeben worden ist und dann vom Eigentümer nicht abgeholt wurde. Versteigert wird gegen Höchstgebot und Barzahlung. Bereits ab 8.30 Uhr können die zu versteigernden Fahrräder besichtigt werden.

Kinderprogramm

Beim Adventure Park auf dem Schulhof der Schlosswallschule wird von der Evangelischen Allianz am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Juli ein tolles Programm für Kinder geboten Cola-Kistenstapeln, Rollenrutschbahn, Spielstraße, Hüpfburg, Holz-Riesenrad. Dort findet natürlich auch wieder die Kinderolympiade traditionell am SchoWo-Montag von 13.30 bis 16.45 Uhr statt. Kinderschminken und Töpfern findet man auf dem Marktplatz neben dem historischen Karussell. Während des Kunst- und Hobbymarktes am Sonntag zeigt die Puppenbühne Mini-Max um 14 und 15.30 Uhr in der Barbara-Künkelin-Halle Puppentheater für Kinder.

Seniorennachmittag

Einen geselligen Nachmittag mit buntem Programm gibt es für die Senioren am SchoWo-Dienstag, 17. Juli ab 13.45 Uhr. Alle Seniorinnen und Senioren werden von der VG Schorndorfer Vereine e.V. und der Stadtverwaltung herzlich eingeladen. Folgende Sponsoren machen es möglich, dass die Schorndorfer Senioren ab dem 70. Lebensjahr wieder einen Gutschein für eine Rote Wurst und ein Getränk erhalten: Kranken- und Seniorenpflege Schorndorf KSP, Stadtwerke Schorndorf, Stadtbau Schorndorf, Brauerei Dinkelacker/Schwabenbräu Stuttgart, Firma Getränke Mehl, Königlich-Württembergisches Hofbräu-Regiment, Luxu$band und SchorndorfCentro - Verein für Citymarketing e.V.

Vielfältiges Musikprogramm

Die SchoWo bietet über fünf Tage für jeden Musikgeschmack etwas: Von Blasmusik und Volksliedersingen über Partybands, Guggenmusik bis zu Sinfoniekonzert und Gospelmusik. Das Musikprogramm ist im SchoWo-Faltblatt abgebildet, das unter anderem an der Stadtinfo erhältlich ist, oder findet man auf der Webseite www.schowo.de.

Sektstand der Bürgerstiftung

Wie jedes Jahr findet man auch in diesem den SchoWo-Sektstand der Bürgerstiftung in der lauschigen Mauernische der Stadtkirche (Daimlerstraße). Abends ab 20 Uhr werden verschiedene Sektspezialitäten der Remstalkellerei ausgeschenkt.

Bargeldlos aufs Stadtfest

Bereits vor der SchoWo können Wertmarken erworben werden. Diese sind es im Wert von 3,50 Euro pro Stück bei MKT Ticketshop in der Kirchgasse 14 und im Gasthaus Lamm in Schornbach erhältlich. Öffnungszeiten MKT: Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr sowie Samstag von 8.30 bis 13.30 Uhr, Mittwochnachmittag geschlossen. Telefon 929451. Öffnungszeiten Lamm: täglich 11 bis 14 Uhr und 17 bis 24 Uhr. Mittwoch Ruhetag. Bei größerem Bedarf können die SchoWo-Gutscheine per E-Mail an info(at)schowo.de bestellt werden.

Parken

Während der SchoWo sind Parkplätze rar. Manche Parkhäuser haben aus diesem Grund ihre Öffnungszeiten zur SchoWo erweitert:
  • Bantel-Parkhaus: An den Werktagen von 7.30 Uhr bis 22 Uhr - Sonntag geschlossen. Der Zugang zum Parkhaus und die Ausfahrt aus dem Parkhaus ist nach Bezahlen des Tickets auch nach 22 Uhr möglich. Außerdem ist der Parkplatz im Freien täglich rund um die Uhr geöffnet.
  • Parkhaus Arnold Galerie: Freitag sowie Sonntag bis Dienstag bis 23.30 Uhr. Samstag bis 1 Uhr. Unter der Arnold-Brücke erschwerte Zufahrt. Bitte lokale Beschilderung beachten.
  • Künkelin-Parkhaus: Freitag und Samstag bis 1 Uhr. Sonntag bis Dienstag bis 23 Uhr. Man parkt bis zu vier Stunden für einen Euro.

Einsatz von Sonderbussen

Zusätzlich zu dem normalen Linienverkehr werden im Auftrag der Stadt Schorndorf folgende Sonderbusse eingesetzt: In der Nacht von Freitag, 13. Juli auf Samstag, 14. Juli sowie in der Nacht von Samstag, 14. Juli auf Sonntag, 15. Juli:
  • um 0.45 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 2 Linie 260 nach Ober-/Unterberken
  • um 0.50 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 5 Linie 228 nach Haubersbronn - Miedelsbach - Steinenberg - Rudersberg/Nord
  • um 1.15 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 5 Linie 262 nach Schlichten
  • um 1.30 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 2, Linie 243 nach Urbach - Plüderhausen
  • um 1.30 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 4, Linie 244 nach Oppelsbohm
  • um 1.30 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 5 Linie 228 nach Haubersbronn - Breitenfürst - Welzheim
  • um 2.25 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 5 Linie 228 nach Haubersbronn - Miedelsbach - Steinenberg - Rudersberg - Welzheim Nord
  • um 2.30 Uhr ab Schorndorf ZOB, Bussteig 2, Linie 243 nach Urbach - Plüderhausen
Die Reallabor-Busse fahren am SchoWo Wochenende nicht, es verkehrt der Linienbus nach Plan.

Landesschau Mobil macht Halt

Am Montag, 16. Juli macht die Landesschau Mobil Halt in Schorndorf. Das Team des SWR-Fernsehens mit Moderator Jürgen Hörig besucht auch die SchoWo.

Abfallentsorgung

Die Anwohner der Gottlieb-Daimler-Straße, Im Sack, Marktplatz und Johann-Philipp-Palm-Straße werden gebeten, am Donnerstag, 12. Juli (Abfuhr Gelbe Tonne) und Freitag, 13. Juli (Abfuhr Biotonne) an folgende Sammelstellen für die Abholung bereitzustellen: Neue Straße vor Deutsche Bank; Gottlieb-Daimler-Straße vor Carl Max Meyer; Philipp-Palm-Straße vor Palm´sche Apotheke. Die Behälter müssen jeweils ab 6.30 Uhr an den Sammelstellen bereitstehen. Die Anwohner werden gebeten, die Behälter nach der Leerung umgehend wieder abzuholen, damit die Aufbauarbeiten im Rahmen des Stadtfestes ungehindert fortgeführt werden können.

Verlegung des Wochenmarktes

Der Wochenmarkt wird am Samstag, 14. Juli und am Dienstag, 17. Juli aufgrund der Schorndorfer Woche in die Johann-Philipp-Palm-Straße verlegt. Alle Infos auf Seite 2 dieser Ausgabe.


Infos

Alle Infos rund um die SchoWo finden sich online auf der neuen und auf allen mobilen Endgeräten nutzbaren Website www.schowo.de sowie in den Programmheften, die in Geschäften und bei Gastronomen in der Stadt sowie auf der SchoWo selbst, an der Stadtinfo im Rathaus oder dem SchoWo-Informationszelt neben dem Marktbrunnen ausliegen.