Stadtnachricht

Bismarckquartier: 130 Wohnungen sollen entstehen


Großes Interesse gab es in der vergangenen Woche bei der öffentlichen Sitzung des Gestaltungsbeirats. Auf der Tagesordnung stand das Bauvorhaben „Olgastraße 46“, das ehemalige Pfleiderer-Areal. Unter dem Namen „Bismarckquartier“ möchte die Bonava Deutschand GmbH als Investor dort ein Wohnquartier mit nunmehr 130 Wohnungen errichten. Entstehen soll ein Mix von 1- bis hin zu 4- und 5-Zimmer-Wohnungen. Auch eine Bäckerei ist geplant. Als Architekten mit an Bord für dieses Projekt ist das Schorndorfer Architekturbüro asg architekten gmbh.

Gestaltungsbeirat
Das Bismarckquartier soll auf dem ehemaligen Pfleiderer-Areal entstehen.    Plan: asg architekten gmbh

Bereits zum dritten Mal stellten die Beteiligten den Planungsentwurf im Gestaltungsbeirat vor. „Dieser Entwurf ist ein deutlicher Schritt nach vorn“, lobte Professor Dr. Franz Pesch, Vorsitzender des Gestaltungsbeirats, den neuerlichen Entwurf. Dieser sieht nun deutlich weniger Wohnungen vor, eine durchlässigere Bauweise der insgesamt fünf Gebäude sowie unterschiedliche Geschosshöhen zwischen drei und sechs Geschossen Wobei die Obergeschosse teilweise zurückgesetzt sein sollen (siehe Grafik). Ebenfalls entstehen werden eine Tiefgarage mit rund 130 Plätzen, rund 260 Fahrradstellplätze (unter- und oberirdisch) und weitere etwa sechs oberirdische Parkplätze.
„Die Wohnqualität ist wesentlich besser als bei den vorangegangenen Entwürfen“, so Professor Pesch. Nach wie vor sei die Dichte der Bebauung hoch, dies zu diskutieren sei aber jetzt die Aufgabe des Gemeinderates, betonte Pesch. „Wir werden den Entwurf voraussichtlich in der Novembersitzung mit dem Gemeinderat erörtern“, kündigte Oberbürgermeister Matthias Klopfer an.