Stadtnachricht

Stadtmarkt lädt zum Bummeln ein


Schorndorfer Stadtmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag im Herzen der Altstadt.
Schorndorfer Stadtmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag im Herzen der Altstadt.

Rund 100 Geschäfte und mehr als 60 Stände präsentieren sich und ihre vielfältigen Angebote beim Stadtmarkt am kommenden Sonntag, 28. Oktober. Ab 11 Uhr bis 17.30 Uhr können Besucherinnen und Besucher zwischen den Ständen in der Innenstadt bummeln, den Bücher- und Kinderflohmarkt besuchen und nach Herzenslust stöbern. Ab 12 Uhr öffnen dann die Ladengeschäfte bis 17 Uhr. Seit 30 Jahren lockt der Stadtmarkt einmal im Jahr tausende Gäste in die Stadt, ein echtes Erfolgsrezept: „Die Mischung macht’s“, ist sich Ulrich Fink, Geschäftsführer des Veranstalters SchorndorfCentro, sicher: eine sorgfältige Auswahl der Beschicker, die Vielfalt der Schorndorfer Fachgeschäfte und zusätzliche Angebote wie der Neuwagenmarkt auf dem Spitalhof oder der kleine, feine Rummelplatz auf dem Unteren Marktplatz. „Es ist an diesem verkaufsoffenen Sonntag für jeden etwas geboten in unserer Stadt“, sagt Fink.

Dauerkartenvorverkauf und kostenfreie Führungen

Selbstverständlich sind an diesem Tag auch Dauerkarten für die Remstal Gartenschau 2019 erhältlich: Das Gartenschau-Team empfängt die Gäste am Stand westlich neben dem Rathaus. Übrigens hat auch die Stadtinfo geöffnet, von 12 bis 17 Uhr. Wer den Stadtmarkt nutzen möchte, die Stadt und ihre Geschichte noch ein klein wenig besser kennenzulernen, hat bei drei kostenfreien Führungen die Gelegenheit:
  • 14 Uhr: Die Daimlerstadt aus der Vogelperspektive (Waldemar Junt) Treffpunkt Kirchplatz - kostenfrei, keine Anmeldung notwendig
  • 16 Uhr: Gottlieb Daimler und seine Heimatstadt (Eduard Schall) Treffpunkt Rathauseingang, Marktplatz 1 - kostenfrei, keine Anmeldung notwendig
  • 15 Uhr: Offene Sonntagsführung im Stadtmuseum: „Schorndorf in Nationalsozialismus und Nachkriegszeit“, Teilnahme kostenfrei. Der Eintritt am Stadtmarkt-Sonntag ist kostenlos. Das Stadtmuseum ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Bücher- und Kinderflohmarkt

Traditionell findet beim Stadtmarkt der große Bücherflohmarkt statt. Von 11 bis 17 Uhr können Sammler und Schnäppchenjäger in der Weststadt stöbern nach Büchern, CDs, Schallplatten und vielem mehr. Ein weiterer Höhepunkt beim Stadtmarkt ist der Kinderflohmarkt. Von 11 bis 17 Uhr können Kinder bis 14 Jahre ihr Taschengeld aufbessern, in dem sie sich von nicht mehr benötigten Dingen wie Spielzeug, Bücher, Kleidung und vielem mehr trennen. Den Kinderflohmarkt gibt es schon seit über 20 Jahren und findet auf dem Parkplatz „An der Mauer“ in Schorndorf statt. Als Verkäufer werden nur Kinder bis 14 Jahren (natürlich in Begleitung von Erwachsenen) zugelassen. Das Warenangebot sollte ebenfalls einem Kinderflohmarkt entsprechen. Professionelle Anbieter werden zum Kinderflohmarkt nicht zugelassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Standvergabe ist direkt am Veranstaltungstag ab 9.30 Uhr am Parkplatz „An der Mauer“. Ein Standaufbau vor 9.30 Uhr ist nicht möglich.

Straßensperrungen

Für den reibungslosen Ablauf des Stadtmarktes sind auch umfangreiche Straßensperrungen und die Sperrung der Parkmöglichkeiten am Unteren Marktplatz, der Gottlieb-Daimler-Straße, dem Archivparkplatz, der Archivstraße, der Johann-Philipp-Palm-Straße, der Schulstraße und der Rosenstraße sowie des Parkplatzes „An der Mauer“ notwendig. Für den Aufbau ist das Parken auf dem Archivparkplatz und auf dem Unteren Marktplatz bereits am Samstag, 27. Oktober ab 16 Uhr, auf den übrigen Veranstaltungsflächen am Sonntag, 28. Oktober ab 4 Uhr verboten. Außerdem müssen für den Individualverkehr am Sonntag ab circa 6 bis 20 Uhr voll gesperrt werden: der Innenstadtbereich einschließlich der Verbindung Karlstraße - ZOB - Rosenstraße, die Schulstraße, Johann-Philipp-Palm-Straße, Gottlieb-Daimler-Straße und die Archivstraße. Hiervon ausgenommen ist die Zufahrt zu den Parkhäusern „Arnold“ und „Bantel“ sowie der Linienbus- und Taxiverkehr. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und der Parkverbote gebeten.

Zeitumstellung

Und nicht vergessen, am Wochenende ist Zeitumstellung: Um drei Uhr am Sonntagmorgen werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.