Stadtnachricht

Schülergruppe aus Ghana zu Besuch


Besuch aus der Partnerschule in Ghana.

Kürzlich wurde die ghanaische Schüler- und Lehrergruppe, die anlässlich der UNESCO-Projektwochen des Burg-Gymnasiums zu Besuch in Schorndorf war, von Erstem Bürgermeister Edgar Hemmerich herzlich im Rathaus willkommen geheißen. Die 16 bis 23-jährigen Berufsschüler waren mit ihrem Schulleiter sowie zwei Lehrkräften für zehn Tage zu Besuch bei ihrer Partnerschule, dem Burg-Gymnasium Schorndorf. Die Partnerschaft besteht bereits seit über 20 Jahren und begann 1995 als Sozialprojekt der Schorndorfer Schule.

Der ghanaischen Partnerschule aus Tema ist es ein besonderes Anliegen, Jugendlichen der unterprivilegierten sozialen Bevölkerungsschicht die Möglichkeit einer Berufsausbildung zu geben, mit der sie später ihren Lebensunterhalt verdienen können. Unter dem diesjährigen Motto „Nachhaltigkeit“ besuchte die Gruppe bereits unter anderem das Müllheizkraftwerk Münster, wurde zum Thema „Solarenergie“ durch die Manufaktur Schorndorf und deren Solaranlage geführt und nahm an einem Vortrag zum Thema „fairer Handel“ im Weltladen teil. Ziel der Kooperation der beiden Schulen ist ein Kontakt auf Augenhöhe. Die Schüler lernen die jeweils anderen Lebensverhältnisse und Kulturen kennen und haben die Möglichkeit, sich durch den direkten Kontakt über das andere Land zu informieren.

Bei diesem Austausch handelt es sich um die 5. Begegnungsreise in den letzten zehn Jahren. Im Frühjahr 2019 werden die Schüler des Burg-Gymnasiums ihrerseits nach Ghana reisen, um die Gruppe aus Tema in ihrer Heimat zu besuchen.