Stadtnachricht

Das Herbstprogramm der Barbara-Künkelin-Halle


Ein abwechslungsreiches Programm

Die ultimative Percussionsshow AUTOAUTO! am Freitag, 16. Oktober um 20 Uhr.

Nach dieser Show wird man sein Auto mit neuen Augen sehen und vor allem mit aufmerksamen Ohren hören, denn AUTOAUTO! - das ist vor allem auch Musik.

Und die entsteht hier anfangs aus zärtlichem Türen zuschlagen, sanften Streicheleinheiten und liebevollem Polieren des glänzenden Lacks. Kundige Berührungen, die hier das "heilige Blechle" zum Summen, Quietschen, Scheppern und Stöhnen bringen und von Bach bis Bossa Nova die außergewöhnlichsten Klänge erschallen lassen.

Gewürzt mit kabarettistischem Witz, hintersinniger Parodie und geistreicher Lyrik steigert sich das furiose Klangfeuerwerk bald zur mitreißenden Rhythmus Rallye aus Jazz, Swing, Klassik und natürlich Rock.

Seit dem triumphalen Erfolg dieses kabarettistisch-musikalischen Spektakels auf dem renommierten Edinburgh Fringe Festival ein Geheimtipp unter Kennern, ist diese außergewöhnliche Show als Abschluss des Rahmenprogramms zum 175. Geburtstag von Gottlieb Daimler zu sehen.

Seinen neusten Multimediavortrag "Im Höhlen-U-Boot in die Energiezukunft - Eine unterirdische Raumfahrt in die Grundwasserräume Süddeutschlands", präsentiert der Höhlenforscher und Taucher Jochen Hasenmayer am Donnerstag, dem 5. November um 19 Uhr. Hier zeigt der querschnittgelähmte Höhlenforscher Jochen Hasenmayer faszinierende Bilder aus den Tiefen der Schwäbischen Alb und berichtet über seine fantastische unterirdische Raumfahrt, im ersten Höhlen-U-Boot der Welt, in den Blautopf die längste deutsche Unterwasserhöhle.

Mit Dias und Filmen entdecken die Zuschauer ein Höhlensystem, in dem nie zuvor ein Mensch gewesen war. Der Bundesverdienstkreuzträger Hasenmayer gibt einen Einblick in seine umwälzenden Entdeckungen. Er fand im Blauhöhlensystem die geologischen Beweise für die älteste Tropfsteinhöhle, das größte Unterwasserhöhlennetz und die größte Energieressource Süddeutschlands. Seine Erklärung: Die Höhlen laufen nach Süden weiter bis unter die Alpen, bis in 150 Grad heiße Bergestiefen; unter dem Alpenvorland erstreckt sich die erste Höhlentherme der Erde. Werden wir in Zukunft unsere Häuser mit Höhlenheißwasser heizen?

Am Donnerstag, dem 12. November um 20 Uhr stehen "Die Füenf" das Geniale Schwaben-Quintett mit ihrer Vokal-Spott-Show "UÄH!" auf der Bühne. Unbeirrt suchen und finden sie überraschende Wege, das starre Korsett des A-cappella-Genres zu sprengen. Funkelnde Ideen, entfesselter Sprachwitz und stimmgewaltiger Sound bündeln sich zu einem frappierenden Gesamtcomedywerk, das man live erlebt haben muss. Ihre VokalSpott-Palette reicht vom brachialen Lacher, der entlarvend im Halse stecken bleibt, bis zu feinsinnigen lyrischen Gemeinheiten, die mit raffinierter Verzögerung in den Hirnen des geneigten Publikums implodieren.

Groteske Instrumentalparodien auf höchstem klanglichem Niveau stehen neben einer Menge eigener deutscher Popsongs mit Texten, deren Inhalt von tiefgründig bis hin zu völligem Unsinn reicht. Komplettiert wird das Ganze von einer Kunst, die die Füenf bis zur Vollendung beherrschen: billiger Schlager, noch schamloser dargeboten als im Original.

Am Freitag, dem 27. November um 20 Uhr kommt Hannes Wader, einer der dienstältesten Liedermacher unserer Republik nach Schorndorf.

Seit 40 Jahren ist Wader ein sonorer Sänger, inspirierter Dichter, talentierter Komponist, exzellenter Musiker und ein virtuoser Gitarrenartist. In seinem Solo-Konzert bringt er einen repräsentativen Querschnitt durch sein erstaunlich vielfältiges Oeuvre auf die Bühne. Ohne Show und Glamour, ohne Anbiederung an die Medien. Bei aller Vielfalt seiner künstlerischen Produktion, bei aller Unberechenbarkeit ist er wohl der Liedermacher mit der größten Konstante, vielleicht auch der glaubwürdigste, weil er nie von seinem Werk und sein Werk nie von seiner Person zu trennen ist.

Seine Stimme trifft stets den vollen, warmen Ton, seine Poesie steckt voller Widerhaken, er bringt seine Gitarre mit unnachahmlichem Fingerpicking virtuos zum Schwingen (FAZ). Er begeistert sein Publikum, das mittlerweile schon mehrere Generationen umfasst.



Weitere Veranstaltungen

Donnerstag, 19. November, 20 Uhr, die "International Guitar Night 2009".

Freitag, 20. November, 20 Uhr, "Klassik in Schorndorf", Konzert mit Prof. Nicolas Chumachenco (Geige) und der Pianistin Kaya Han. Eine Gastveranstaltung der Konzertagentur K&F München

Samstag, 21. November, 20 Uhr, Kabarett der Extraklasse mit Florian Schroeder "Du willst es doch auch!" Eine Gastveranstaltung der Konzertdirektion IM&K.

Dienstag. 15. Dezember um 20 Uhr, Kafka "Der Prozess" - ein Theaterprojekt.

Montag. 28.Dezember um 20 Uhr, Skrupellose Hausmusik mit Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle.

Vorverkauf bei MK-Ticket in Schorndorf, Tel. 07181 929451 oder an allen Vorverkaufsstellen mit ReserviX Ticketsystem.

Weitere Informationen erhält man im Internet unter www.barbara-kuenkelin-halle.de.